Mittwoch, 31. August 2016



Heute vormittag verteilten sich die Schüler der 5 Klassen auf verschiedene Wahl-Projekte, die wegen des phantastischen Wetters überwiegend im Freien durchgeführt wurden. Wie immer war die Palette der Angebote sehr vielseitig. Es wurden sportliche Angebote gemacht, wie z. B. "American Games" oder "Tanzen". Basteln und Werkeln konnte man bei "Ameland-Souvenirs", "T-Shirt Malerei" oder "Drachenbau". Kreativität und Ideenreichtum waren beim "Impro-Theater" oder bei den "Strategiespielen" gefordert, und damit ist die Liste der Projekte noch längst nicht vollständig.
Derweil durftete es aus den Küchen mit zunehmender Intensität nach dem leckeren Mittagessen, das heute aus Frikadellen, Erbsen und Möhren und Kartoffelpuree bestand, gefolgt von einem unwiderstehlichen Nachtisch.
(Bild oben: Zu Beginn der Strandolympiade entstand ein Jahrgangsstufenfoto in den Dünen.)
(Bild links: Zu jeder Mahlzeit gehört natürlich ein freudestrahlend ausgeführter Spüldienst - hier in der 8d.)
Die Ameland-Olympiade ist ein fester Bestandteil einer jeden Ameland-Fahrt, erst recht in einem Olympia-Jahr wie 2016. Bei den traumhaften Wetterbedingungen, die heute auf der Insel wieder einmal herrschten, war es nicht schwer, Spiele zu organisieren, die das olympische Original in Rio de Janeiro vollkommen in den Schatten stellten. Wozu an die Copacabana fahren, wenn man es am Hollumer Strand viel besser haben kann. Zwölf Stationen waren schnell aufgebaut und wurden nach einem exakten Fahrplan mit minutiöser Genauigkeit abgearbeitet. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Einfallsreichtum der Schüler wurden gefordert und an jeder Station wurde akribisch über die Leistungen jeder Gruppe Buch geführt. Die Auswertung dieser Spiele wird zeigen, welche Gruppe den Hauptpreis für sich beanspruchen darf.

(Bild rechts: Auf eine besondere Art fortbewegen musste man sich an Station 10.)
Damit keine Langeweile aufkommen konnte, wurden auch am Abend noch verschiedene Programme angeboten. In "De Kampen" konnten die Schüler einen Spiele-Abend besuchen. In "De Kuul" wurde ein Lagerfeuer angezündet. Hier war bei Musik und Stockbrot ein starker Besuch zu verzeichnen. Auch die Fußballfans kamen auf ihre Kosten, denn das Länderspiel Deutschland-Finnland wurde auf der Großleinwand gezeigt. Da fiel die Entscheidung schwer. Ab 23.00 Uhr war dann die längst überfällige Bettruhe angesagt, die tatsächlich heute bereits eine Reihe von Schülern vorzeitig für sich in Anspruch nahm.

(Bild links: Lagerfeueratmosphäre in De Kuul)

(Bild unten: Die Fußballfans versammelten sich im "Haus B" zur Video-Übertragung


(Bild ganz unten: Traumhafte Bedingungen herrschten heut an der Hollumer Copacabana)


Zurück zur Startseite