Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2001/02


Agel, Dieter FSp
Bellm, Elisabeth ChReBi
Bennemann, Frank RkMu
Bitter, Santa LGe
Braunsmann, Heinz MEkMu
Chrobak, Christa Rk
Conze-Eisen, Gabriele FKu
Cordes, Mariele ESp
Dolezich, Johannes DMu
Düppers, Walter DBi
Eisenhawer, Bernd BiSp
Fischedick, Arno** MCh
Forch, Martin EGePo
Fritzen-Hillebrand,
Martina
LRk
Fuhrmans, Dr. Martin MPh
Gerbode, Willi DSwPo
Gerwing, Alfons DGeEkPo
Goerke, Karsten DKu
Hakenes, Michael LIRk
Heimes-Redeker,
Magdalena
BiSp
Hestermann, Klaus EF
Horstbrink, Gabriele MSwPo
Hühn, Udo MRe
Humbert, Hermann Josef EEk
Juhl, Ulrich MCh
Kaspar, Ulrich MEkIf
Keßelmann, Roland MPh
Klaaßen, Dr. Folkert BiSp
Klomfaß, Andreas MuEk
Köhnsen, Astrid BiCh
Krüger, Ruth ESp
Landwehr, Veronika MF
Lütke Schelhowe,
Franz-Josef
DRk
Millmann, Christine FSp
Müller, Peter ESp
Neugebauer, Eugenie MRk
Niemann, Arnold ED
Nießen, Winfried DPä
Paesler, Joachim MPhil
Richter, Eugen DSp
Richter, Gisela DSp
Rickert, Fritz EEk
Rickert, Hildegard RkPä
Rickert, Michael EkKu
Ruwe, Franz-Josef ESw
Schön, Margot Mu
Schulte, Meinhard DRk
Speicher, Christoph Schul-
seelsorger
Spevak, Dieter EF
Stiglic, Dr. Anja DGe
Theilmeier-Wahner, Mechthild DGePo
Phil
Thelosen, Paul* DPhilGePoPä
Traud, Sabine LRk
Vogelpohl, Horst FISp
Vollmer, Alfred DGePo
Wirth, Rainer MPh
Witthaut, Elmar Bi
Woltering, Ralf DKu
Zeh, Reiner MPh
Referendare:   Poley, Lars-Friedrich  DRk      Salvatico, Robert  EI      Schulte, Nicole  SpSw
* Schulleiter; **stellvertretender Schulleiter
Abkürzungen: Bi=Biologie, Ch=Chemie, D=Deutsch, E=Englisch, Ek=Erdkunde, F=Französisch, Ge=Geschichte, I=Italienisch, Ku=Kunst, L=Latein, M=Mathematik, Mu=Musik, Pä=Erziehungswissenschaften, Ph=Physik, Phil=Philosophie, Po=Politik, Re=Religionslehre evangelisch, Rk=Religionslehre katholisch, Sp=Sport, Sw=Sozialwissenschaften


Neu ins Kollegium kamen Herr Roland Keßelmann mit den Fächern Mathematik und Physik und Herr Andreas Klomfaß mit den Fächern Musik und Erdkunde. Emma Kuntz kam dieses Jahr als Fremdsprachenassistentin an unsere Schule. Frau Bellm wurde am 1. August Mutter einer Tochter. Im zarten Alter von sechs Wochen machte Magdalena Sophia bereits ihren ersten Besuch in der Schule.
Roland Keßelmann
Andreas Klomfaß
Frank Bennemann

Auch zu Beginn des zweiten Halbjahres konnten wir einen neuen Kollegen begrüßen: Herr Frank Bennemann unterrichtet seit Ende Januar die Fächer Katholische Religion und Musik.

Frau Martina Fritzen-Hillebrand wurde beurlaubt. Unser ehemaliger Kollege Ulrich Walters wurde nach zweijähriger Tätigkeit in Mettingen zum stellvertretenden Schulleiter an der Bischöflichen Canisiusschule in Ahaus ernannt.

Am Samstag, 05.01. wurde in der Pfarrkirche Drensteinfurt das Jahresgedächtnis für unseren verstorbenen Kollegen Dr. Werner Bockholt gefeiert.

Frau Rempe, die an unserer Schule Französisch und Sport unterrichtet, hat geheiratet. Sie hat den Namen ihres Mannes angenommen und heißt jetzt Frau Millmann.

Am 01.05. feierte unser Hausmeister, Bruder Spellmeyer, - von den Abiturienten als bester Hausmeister der Welt ausgezeichnet, - im Missionshaus sein vierzigjähriges Ordensjubiläum im Kreise seiner großen Familie.

Nach 33 jähriger Tätigkeit verlässt Frau Neugebauer das KvG. Im Anschluss an ihre Tätigkeit am Städtischen Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten kam sie am 01.09.1969 an unsere Schule und unterrichtete Mathematik und katholische Religion. Ein sehr wichtiges Anliegen war ihr die Ausgestaltung des religiösen Lebens an der Schule. Mit ihren Kursen und Klassen bereitete sie viele Gottesdienste vor und feierte sie mit ihnen. Frau Neugebauer machte sich stark für die Einrichtung eines Meditationsraumes in der Schule und war an der Durchführung der Tage der religiösen Orientierung maßgeblich beteiligt. Lange Jahre war sie für die Berufsberatung verantwortlich und arbeitete eng mit dem Arbeitsamt zusammen. In Prag geboren, setzte sie sich nach der Öffnung Mittel- und Osteuropas mit Engagement für die Realisierung eines Schüleraustausches mit einer Schule in Tschechien ein. Seit mehreren Jahren sind tschechische Schüler aus Kutná Hora zu Gast an unserer Schule und KvG-Schüler fahren in tschechische Familien.
Eugenie Neugebauer
Margot Schön
Fritz Rickert
Alfons Gerwing
Auch Frau Schön war 33 Jahre als Musiklehrerin am KvG tätig. Über ihre Unterrichtstätigkeit hinaus bereicherte sie in hohem Maße das musikalische Leben an unserer Schule. In jedem Schuljahr gestaltete sie mit den von ihr geleiteten Ensembles Konzerte. In den letzten Jahren bezog sie ganze Klassen und in ihrem Abschlusskonzert am 24.04.02 mehr als 150 Schülerinnen und Schüler in die von ihr arrangierte und geleitete dreistündige Aufführung ein. Als an der Musikhochschule Detmold ausgebildete Pianistin wurde sie immer wieder als Solistin des Universitätsorchesters Gießen und anderer Ensembles verpflichtet, sie wirkte mit bei musikpädagogischen Kongressen und war und ist Jurymitglied bei Regional- und Landeswettbewerben "Jugend musiziert“.

Vor 32 Jahren kam Herr Fritz Rickert, nach vierjähriger Tätigkeit als Englisch- und Erdkundelehrer an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hamm, ans KvG. In Kooperation mit Herrn Agel baute er 1974 das Skiprojekt La Villa auf und nahm selber an Fortbildungslehrgängen als Skilehrer teil. Als Englischlehrer fädelte er im Rahmen der „German-American Partnership“ 1984 den Schüleraustausch mit der Bishop Du Bourg High School in St. Louis/USA ein und leitete ihn sechs Jahre lang. Parallel dazu rief er einen Austausch mit der Cardiff High School in Wales ins Leben, der bis zum heutigen Tage besteht. Noch in diesem Schuljahr begleitete Herr Rickert eine Klasse 8 für zwei Wochen nach Ameland. Auch bei der Entstehung dieses nach wie vor erfolgreichen Projektes an unserer Schule stand er Pate. Mehr als drei Jahrzehnte legte Herr Rickert seinen langen Schulweg per Fahrrad zurück und trotzte bei eiserner Gesundheit zu jeder Jahreszeit Wind und Wetter.

Schon 1963 (!) begann Herr Gerwing seine Lehrertätigkeit in Zwillbrock/Vreden. 1976 kam er an das KvG und unterrichtete die Fächer Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Als Klassen- und Fachlehrer unternahm Herr Gerwing mit seinen Gruppen viele Exkursionen, und auch für seine Kolleginnen und Kollegen organisierte er als Fachvorsitzender Fortbildungen und Fahrten zu historisch oder geographisch bedeutenden Ausstellungen oder Tagungen. Über Jahre hinweg betreute er die Sammlungen der Fächer Geschichte und Erdkunde und machte sie für seine Kollegen zu einem handhabbaren Instrumentarium. Als ausgewiesener Geograph und Kenner verschiedener Regionen der Welt bleibt Herr Gerwing auch weiterhin für die Fachschaft Geschichte und die Mitglieder in seiner Heimatpfarrei Wolbeck der Gewährsmann für Reisen und fremde Kulturen.

Allen vier in den verdienten Ruhestand tretenden Kolleginnen und Kollegen sei herzlich gedankt für ihre jahrzehntelange, segensreiche pädagogische Arbeit für Generationen von Schülerinnen und Schülern und für die Schule.

Nach zwei Schuljahren beendete Herr Gerbode seine Tätigkeit am KvG.

Who's who...?