Ganz viel erzählt uns die Bibel von Josef aus Nazareth nicht. Am meisten fällt auf, dass ihm gleich dreimal ein Engel im Traum erscheint (Mt 1,20; 2,13; 2,19). Diese Träume nimmt er sehr ernst. Sie bedeuten jedes Mal eine entscheidende Wendung in seinem Leben.
Als er erkennt, dass seine Verlobte Maria schwanger ist, will er sie ohne großes Aufsehen verlassen, denn er weiß, dass das Kind nicht von ihm ist. Ihm erscheint ein Engel im Traum mit der unwahrscheinlichen Botschaft, dass das Kind seiner Verlobten vom Heiligen Geist sei und die Welt retten werde. Er glaubt diesem Traum, bleibt bei Maria und ihrem Kind und wird in das größte Abenteuer seines Lebens hineingezogen.
Nach dem Besuch der weitgereisten Weisen an der Krippe, warnt ihn ein Engel im Traum vor den Nachstellungen des Königs Herodes. Wieder vertraut er, flieht mit seiner Familie rechtzeitig nach Ägypten und rettet so dem kleinen Jesus das Leben.
Und ein drittes Mal erscheint ihm ein Engel im Traum, der ihn nach dem Tod des Herodes in die Heimat zurückkehren lässt.

Wäre Josef ein Realist geblieben und hätte diese Träume abgetan, hätte die Geschichte der Menschwerdung Gottes ziemlich schief gehen können. Gott setzt auf Menschen wie Josef, die im Traum seine Botschaft an ihn erkennen. Das kommt in der Bibel gar nicht mal so selten vor, dass Gott über den Traum mit Menschen in Kontakt tritt.
Die moderne Traumforschung sagt, jeder Mensch träumt mehrfach jede Nacht. Erinnern können wir uns an unsere Träume aber nicht immer. Wir träumen (erinnern uns an unser Träume) in Zeiten intensiven Lebens, z.B. in Krisenzeiten. Und wir können uns besser an unsere Träume erinnern, wenn wir in gutem Kontakt zu uns selbst stehen, wenn wir wach (!) und aufmerksam für unser inneres Leben sind. Ein solch „innerlicher“ Mensch scheint dieser Josef zu sein, der mit traumwandlerischer Sicherheit die richtigen Entscheidungen trifft. Einer, der in sich hineinhören kann, kann auch Gottes Stimme hören, auch – oder sogar gerade im Traum.
In welchem Kontakt stehe ich zu mir selbst? Wie höre ich in mich hinein? In welchem Zusammenhang stehen Träume und wichtige Lebensentscheidungen bei mir? Gottes Stimme in meinem Traum?
25
Zurück Home Weiter