17
Jona ist Gottes „Special Agent“. Sein Auftrag: Predigt in Ninive, dass die Bewohner sich wieder zu Gott bekehren. Aber Jona fürchtet eine Blamage und flieht. Seine Flucht endet im Sturm auf dem Meer und anschließend im Bauch eines Walfisches. Jona geht in sich, erkennt, dass man vor Gott nicht fliehen kann und wird nach drei Tagen vom Wal wieder an Land gespien. Er geht nach Ninive und hält eine flammende Untergangspredigt. Die zeigt überraschenderweise Wirkung. Die Bewohner gehen in sich, tun Buße und geloben Besserung. Da verschont Gott das vormals ruchlose Ninive. Jona ist entrüstet, weil die von ihm angekündigte Strafe ausbleibt. Gott macht ihm deutlich, dass er ein gütiger und barmherziger Gott ist.

Vor deiner Lebensaufgabe kannst du nicht fliehen. Mancher Sturm des Lebens, manche Depression (im Bauch des Walfisches) mag damit zu tun haben, dass sich Menschen dieser ihrer Lebensaufgabe entziehen wollen.
Die Jonasgeschichte sagt auch: du kannst das, wozu Gott dich ruft. Du kannst viel mehr, als du selbst von dir glaubst.
Dabei geht es nicht darum, zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist, sondern wozu du deine Fähigkeiten und Talente einsetzen kannst. Es geht nicht um Jona Superstar, den Ankündiger eines spektakulären Show down, sondern um die Rettung der Menschen in Ninive. Sie wachzurütteln, dafür braucht Gott den Jona.
Wozu braucht er dich? Was ist deine Lebensaufgabe?

Zurück Home Weiter