Verabschiedungen im Kollegium

26.06.20 Am Ende dieses Schuljahres verabschiedete die Schulgemeinde des KvG zwei Kolleginnen und vier Kollegen. In den Ruhestand gehen Frau Chrobak, Herr Dolezich und Frau Heimes-Redeker. Alle drei haben mit ihrem Engagement und im persönlichen Einsatz über den Unterricht hinaus das Schulleben am KvG geprägt und sehr bereichert.

Frau Chrobak unterrichtete am KvG über 21 Jahre die Fächer Deutsch und katholische Religion. Sie initiierte als Schulmediatorin das Projekt der KvG-Streitschlichter:innen, die seit dem Schuljahr 2000/2001 einen wichtigen Beitrag zur eigenverantwortlichen Konfliktkultur leisten. 161 Streitschlichter:innen wurden bislang ausgebildet und erhielten das Zertifkat für ihr ehrenamtliches Engagement ergänzend zum Abiturzeugnis. Durch ihren Einsatz als Fachkraft für Mobbingintervention konnte vielen Schülerinnen und Schülern zeitnah und nachhaltig geholfen werden. Wichtig war ihr dabei stets, dass die Menschen im Fokus standen: Zeit haben, Vertrauen gewinnen, Opferschutz wahren und Zukunftsperspektiven für das Wie des gemeinsamen Miteinanders entwickeln. Durch den Besuch der Oberstufenakademie der Jugendbildungsstätte OASE (Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede) werden Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, in Eigenregie ihren Horizont in persönlichkeitsbildenden Seminaren zu erweitern und so ihre Arbeitsmarktchancen zu verbessern. Frau Chrobak war hier von Beginn an Kontaktlehrerin am KvG und organisierte auch vor Ort zahlreiche Veranstaltungen. Die Abtei war über 15 Jahre lang auch Ziel der ökumenischen Besinnungstage (TRO) für Schülergruppen des KvG, die Frau Chrobak häufig begleitete.

Herrn Dolezich verdankt das KvG, über seinen Einsatz in den Fächern Musik und Deutschhinaus, zahlreiche, facettenreiche und in Konzeption aufwändige Musik-Theater-Aufführungen, die er mit großem Engagement leitete. Dabei waren die Inszenierungen „von A bis Z selbst gestrickt“: Libretti, Musik, Bühnenbild, Ausstattung, Kostüme, Regie, Choreografie und musikalische Gestaltung durch unterschiedliche, von Herrn Dolezich geleitete Ensembles. Gerade die kreative Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern auf und neben der Bühne machten diese Projekte immer wieder zu einem besonderen gemeinschaftlichen Erlebnis jenseits von Lehrplanvorgaben, Unterrichtsstunden und Schulalltag. Darüber hinaus konnten auch zahlreiche außerschulische Fachkräfte gewonnen werden, die allen Teilnehmenden Einblicke in die professionelle Theaterwelt ermöglichten. In der Vorbereitung und Durchführung der insgesamt zehn Inszenierungen konnten nicht zuletzt zahlreiche KvG-Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Rollen ausprobieren und ihr Selbstvertrauen wurde in vielfacher Weise gestärkt. Die beeindruckenden Aufführungen werden Teilnehmenden wie Zuschauenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Frau Heimes-Redeker unterrichtete seit 1981 am KvG die Fächer Biologie und Sport. Dabei setzte sie sich sehr für den Bereich „Gesunde Schule“ ein: seit über 20 Jahren initiierte und organisierte sie als Beratungslehrerin für Suchtprävention auch zahlreiche Projekte in diesem Bereich: Neben „Voll ist out“ als Alkoholprävention u.a. zur Karnevalszeit sind zahlreichen Lerngruppen durch wiederkehrende Teilnahmen am Bundeswettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart, don’t start“ oder die Simulationen mithilfe von „Rauschbrillen“ als Drogenprävention ein Begriff. Später kam auch der Aspekt „Gesundheit“ verstärkt hinzu mit den Projekten „Sexualität und Verantwortung“ (Jg. 9) oder „Fit durch gesunde Ernährung, Sport und Spiel“ (Jg. 5). Viele Schülergenerationen durften Frau Heimes-Redeker als sehr engagierte Skigruppenleiterin und Begleiterin des Skiprojekts kennenlernen. 33 Mal in 38 Jahren gestaltete und prägte sie dieses Projekt mit viel Herzblut. Ob in La Villa (Italien), Lenzerheide (Schweiz), Wildschönau (Österreich) oder seit 2010 im Alpbachtal: sowohl Anfänger als auch Erfahrene wurden von ihr in ihren Skifahrer-Fähigkeiten gefördert und unterstützt. Auch die Bundesjugendspiele im Bereich Turnen, die jährlich in den Jahrgangsstufen 5-7 durchgeführt werden, organisierte sie über mehr als 10 Jahre mit großem Einsatz.

Die Schulgemeinde des KvG bedankt sich bei Frau Chrobak, Herrn Dolezich und Frau Heimes-Redeker für ihren jahrzehntelangen, nachhaltigen Einsatz und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg nur das Beste und Gottes Segen.

Auch Herr Kalmer, Herr Menke und Herr Vennemann verlassen das KvG und werden an anderen Schulen Planstellen antreten. Wir danken ihnen für ihren sehr engagierten Einsatz am KvG und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Sie werden ein großer Gewinn für ihre zukünftigen Schulen werden.