Hilfreiches für das Lernen zu Hause

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit einigen Wochen nutzt Ihr für „Schule zu Hause“ die Lernplattform Schulbistum. Eure Rückmeldungen über die Umfrage hat ergeben, dass Ihr insgesamt schon gut mit der Lernplattform umgehen könnt. An manchen Stellen kommen jedoch wiederholt Fragen auf.

Wir möchten Euch dazu auf dieser Seite einige Hinweise und Tipps geben, mit denen Euch das Arbeiten mit Schulbistum erleichtert wird.

Zum Thema große Dateien:

Immer mal wieder blockieren E-Mails mit großen Anhängen (z.B. hochauflösende Fotos) nicht nur das eigene Postfach, so dass Ihr keine E-Mails mehr erhalten könnt, sondern auch allgemeine Kapazitäten. Deshalb…

• prüft regelmäßig, ob noch genug Speicherplatz in Eurem E-Mail-Fach ist (bei Mailservice: recht weit oben rechts: z.B. „2,1 von 100MB frei“ ist ziemlich knapp.). Löscht nicht mehr benötigte Nachrichten aus allen Postfächern: „Posteingang“, „Gesendet“ und wenn etwas drin ist auch im Ordner „Spam-Verdacht“. Für die jüngeren Schülerinnen gilt: Lasst Euch hier beim ersten Mal von älteren Geschwistern oder Eltern helfen!
  • nutzt eine möglichst niedrige Auflösung für Fotos, Anhänge etc., die Ihr per Email verschickt oder in die Dateiablage hochladet. Am besten wandelt Ihr das Foto in ein PDF-Dokument um.

Hier findet Ihr Videoanleitungen mit Möglichkeiten, wie Ihr Fotos direkt in PDF-Dateien umwandeln könnt.

Zum Thema Dateiablage:

Wenn Ihr im Bereich Eurer Klasse Dateien hochladet oder Anhänge bei Mails verschickt, helft Ihr Euren Lehrern und Lehrerinnen, indem Ihr den Anhang mit Eurem Namen verseht und falls es mehrere Dateien sind, sie auch durchnummeriert. Eure Lehrerinnen und Lehrer erhalten in der Regel nämlich sehr viele solcher Dateien auf einmal.

Mit der kostenlosen Webweaver-App aus eurem App-Store/Play-Store könnt Ihr einfacher Dateien auf Schulbistum ablegen und herunterladen.

Hier findet Ihr eine Videoanleitung zur Nutzung der Webweaver-App.

Wenn Ihr irgendwelche Probleme mit Schulbistum habt, dann meldet Euch hier bei uns mit dem folgenden Kontaktformular:

Dein Name *

Deine E-Mail-Adresse *