Verabschiedung der Abiturientia 2020

19.06.2020 Am Freitag konnten die Abiturientinnen und Abiturienten des KvG in feierlichem Rahmen und unter freiem Himmel ihre Abiturzeugnisse persönlich in Empfang nehmen.

In dem von der Jahrgangsstufe inhaltlich und musikalisch gestalteten Gottesdienst griff Bruder Konrad Schneermann nicht nur den Verzicht auf viele gewöhnliche Abirituale auf, sondern ging gleichermaßen auf Anforderungen ein, die auf gemeinsamen und individuellen Wegen gemeistert werden wollen: „Mal gelingt dies gut, mal vielleicht auch weniger gut, was aber nur allzu menschlich ist“. Dieses griff Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt in Verbindung mit einleitenden Besinnungsfragen, die einen Blick zurück, auf die aktuelle Situation und die Zukunft richten ließen, in der Predigt auf. Die neuen Schritte, die auf die Abiturientinnen und Abiturienten warteten, seien sicher mit vielen Fragen, vielleicht auch Unsicherheiten verbunden. Sehr beruhigend bei all den Anforderungen sei aber, dass die Zusage Gottes unwiderruflich gegeben sei.

Dass der Gottesdienst und die sich daran anschließende Zeugnisverleihung als Jahrgangsstufengemeinschaft sowie mit wenigen Begleitpersonen in dieser Form stattfinden konnten, war keine Selbstverständlichkeit, wie auch Dr. Hein Zopes eingangs hervorhob: „Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten.“ Diese beschränkten sich nicht nur auf die aktuelle Situation, sondern würden den Absolventinnen und Absolventen auf vielfältige Weise immer wieder begegnen. Das umsichtige und flexible Agieren der Stufe in den letzten Jahren und Wochen habe gezeigt, dass ihnen der Umgang damit gut gelingen werde. Zwei Gelingensbedingungen seien dafür entscheidend: nachhaltige Solidarität und Achtsamkeit. Mitgefühl als Ratgeber für die Zielfindung sei besonders wichtig, um gemeinsam an dem Erreichen dessen arbeiten zu können.

Das Miteinander der Stufe hoben auch die Stufenleiter Kerstin Brinker und Matthias Hagemann hervor. Sie nahmen das Motte des Abiturjahrgangs, „2020 – Wir sehen doppelt“, als Anlass, um sowohl einen Blick zurück auf die vergangene, gemeinsame Zeit am KvG als auch nach vorn auf die vielfältigen Zukunftsmöglichkeiten zu geben.

Die Schulzeit und die Begleitung der Abiturientinnen und Abiturienten ließ aus Sicht der Eltern Wolfram Wenner Revue passieren und stellte Besonderheiten daran heraus. Nicht nur das bestandene Abitur an sich sei besonders, sondern ebenso, wie die Schulzeit der Abiturientia 2020 in den letzten Wochen verlaufen ist. Gleichwohl zeige diese Zeit auch mit Blick auf die Zukunft: manchmal laufe das Leben plötzlich anders als geplant, aber: „Wer weiß, wozu es gut ist?“. Was gut bzw. das Beste ist oder war, zeige sich zwar immer nur rückblickend, aber die Absolventinnen und Absolventen sollten versuchen, stets aus allem das Beste zu machen.

Dass und wie das Miteinander in der Jahrgangsstufe gewachsen ist, zeigten die Stufensprecher Helen Beutler und Ben Wenner auf, indem sie auf die vielen Gelegenheiten des genaueren Kennenlernens untereinander und gemeinsame Aktivitäten, z.B. während Jahrgangs- und Sprachenfahrten und der Oberstufenzeit, eingingen.

Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten durch verschiedene Ensembles der Abiturientia. Diese untermalten auch den Ausklang der Feierstunde: Als Überraschung hatten die Eltern als Ersatz für die entfallene Dia-Show Fotos aus der gemeinsamen Schulzeit am KvG zusammengestellt. Mit dem, über das Handy individuell abgespielten Clip konnten die letzten Jahre auch bildlich nochmal in Erinnerung gerufen werden.

In genauer Abstimmung mit dem Gesundheitsamt konnten sowohl Gottesdienst als auch Zeugnisverleihung unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln – auch dank des guten Wetters – auf dem neuen Außensportgelände des KvG stattfinden. Allen, die aufgrund gegebener Vorschriften nicht teilnehmen konnten, war es möglich, die Feierstunde per Live-Stream zu verfolgen.

Die gesamte Schulgemeinde des KvG gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur!