Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2006/07


01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
Frank Bennemann
RkMu
Santa Bitter
LGe
Heinz Braunsmann
MEkMu
Christa Chrobak
Rk
Gabriele Conze-Eisen FKu Mariele Cordes
ESp
Kirsten Cramer
BiE
Johannes Dolezich
DMu
Anne Dortschy
ERk
Walter Düppers
DBi
Roland Eggersmann
MSp
12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Bernd Eisenhawer
BiSp, bis 31.1.07
Arno Fischedick**
MCh
Irena Frenk
FS
Martina Fritzen- Hillebrand; RkL Dr. Martin Fuhrmans
MPh
Karsten Goerke
DKu
Michael Hakenes
LIRk
Magdalena Heimes- Redeker; BiSp Eva-Maria Heitkamp#
DMu, bis 31.1.07
Stefan Hof
ChSp
Gabriele Horstbrink
MSwPo
23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Udo Hühn
MRe
Holger Hühne#
ERe
Hermann-Josef Humbert EEk Jutta Joswig
LF
Ulrich Juhl
MCh
Ulrich Kaspar
MEkIf
Kathrin Kauertz#
BiSp
Roland Keßelmann
MPh
Andreas Klomfaß
MuEk
Dr. Jürgen Klomfaß
MPhIf
Astrid Köhnsen
BiCh
34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Stefanie Krapp
ES
Ruth Krüger
ESp
Bernadette Kunsleben#
DG, ab 23.2.07
Veronika Landwehr
MF
Susanne Lemper
DES
Franz-Josef Lütke Schelhowe; DRk Ulrike Möller
BiSp
Peter Müller
ESp
Katrin Nacke
RkDS
Winfried Nießen
DPä
Gregor Osthues
EGeRk
45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55
Gisela Richter
DSp
Hildegard Rickert
RkPä
Michael Rickert
Ek Ku
Carsten Ritter
EBi, ab 1.2.07
Maria Manuela Rossel#
RkSwPo, ab 23.2.07
Alexandra Rüschenbeck DE Franz-Josef Ruwe
ESw
Meinhard Schulte
DRkKu
Marius Stelzer
Schulseelsorger
Dr. Anja Stiglic
DGe
MechthildTheilmeier-
Wahner; DGePoPl
56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66
Paul Thelosen*
DPlGePoPä
Sabine Traud
LRk
Birgitta Vey
EEkGe
Horst Vogelpohl
FISp
Franz-Bertram Voß
SwRk
Barbara Wiegmann
DGePo
Benedikt Wieschhörster MPhIf
Stefan Winter
MPhSp, ab 1.2.07
Rainer Wirth
MPh
Elmar Witthaut
Bi, bis 30.9.06
Ralf Woltering
DKu
* Schulleiter; ** stellvertretender Schulleiter; # Referendar
Abkürzungen: Bi=Biologie, Ch=Chemie, D=Deutsch, E=Englisch, Ek=Erdkunde, F=Französisch, Ge=Geschichte, I=Italienisch, If=Informatik, Ku=Kunst, L=Latein, M=Mathematik, Mu=Musik, Pä=Erziehungswissenschaften, Ph=Physik, Pl=Philosophie, Po=Politik, Re=Religionslehre evangelisch, Rk=Religionslehre katholisch, S=Spanisch, Sp=Sport, Sw=Sozialwissenschaften

Elmar Witthaut
Am 07. 11. 2006 bestand Frau Heitkamp ihre zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Musik. Am 31.01. beendete sie ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule und trat zum 01. 02. eine Stelle an einem Gymnasium in Hamburg an. Wir danken Frau Heitkamp für ihr Engagement, vor allem im musikalischen Bereich und wünschen ihr einen guten Start, ebenso freundliche Schüler wie an unserer Schule und viel Freude an ihrem Beruf.

Am 30. 9. 2006 verabschiedeten wir Herrn Elmar Witthaut, am 31. 01. 2007 Herrn Bernd Eisenhawer aus dem aktiven Schuldienst.
Herr Witthaut unterrichtete seit 1979 an unserer Schule das Fach Biologie. Besonders mit seinem Namen verbunden ist seine Tätigkeit als Rettungssanitäter, mit der er der Schule beim täglichen Unterrichtsablauf, aber auch bei Veranstaltungen auswärts und an Wochenenden, viele Jahre unermüdlich und aufopferungsvoll zur Verfügung stand. Mit Unterstützung durch den Förderverein stockte Herr Witthaut den Sanitätsbestand der Schule systematisch auf. Ein besonderes Anliegen war ihm die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und die Ausbildung von Sanitätern, die von Schülerinnen und Schülern vieler Jahrgänge des KvG wahrgenommen wurde. So ist dank Herrn Witthaut heute an unserer Schule eine optimale Erstversorgung nicht nur materiell, sondern auch durch ein zuverlässiges Team gut ausgebildeter Schulsanitäter gewährleistet.
Herr Eisenhawer arbeitete seit 1971 als Biologie- und Sportlehrer am KvG. Er wurde noch von den Hiltruper Missionaren, die bis 1975 die Schule als Träger führten, eingestellt. Zu Beginn der 70er Jahre waren Biologen rar, daher wurde Herr Eisenhawer primär in diesem Fach eingesetzt und übernahm nach der Einführung der reformierten Oberstufe mit Grund- und Leistungskursen im Jahre 1972 den Unterricht in der Sekundarstufe II. Besonders gefragt war sein Rat beim Bau des naturwissenschaftlichen Traktes im Jahre 1977. Dabei baute er die Biologiesammlung so auf, dass sie modernen Anforderungen entsprach. In seinem zweiten Fach Sport betreute er über mehrere Jahre die Handballmannschaften der Schule. Nachdem er bei Skifahrten nach La Villa und Lenzerheide zahlreiche Gruppen betreut hatte, übernahm er die Leitung des Skiprojektes in Wildschönau.
Wir danken Herrn Witthaut und Herrn Eisenhawer für ihre Arbeit und wünschen ihnen Gesundheit und Freude am Ruhestand.

Anfang September kam unser Fremdsprachenassistent Stephen Wauck zu uns. In diesem Schuljahr verstärkt er die Fachgruppe Englisch. Stephen Wauck stammt aus Chicago.
Am 01.02.07 nahmen Herr Ritter mit den Fächern Biologie und Englisch und Herr Winter mit den Fächern Mathematik, Physik und Sport ihre Arbeit an unserer Schule auf.
Am 23.02. kamen Frau Kunsleben mit den Fächern Deutsch und Geschichte und Frau Rossel mit den Fächern Katholische Religion und Sozialwissenschaften/Politik als Referendarinnen an unsere Schule.

72

Abschiedsfeier
für Bernd Eisenhawer
und Eva Heitkamp

25. 01. 2007

73
74 71 72

Selten verließen so viele Lehrer am Ende unsere Schule wie im Jahr ihres 60jährigen Bestehens. Herr Düppers, Herr Dr. Fuhrmanns, Herr Lütke Schelhowe und Herr Wirth werden in den Ruhestand versetzt. Herr Fischedick wurde zum Leiter der Marienschule in Münster ernannt. Auch unser amerikanischer Fremdsprachenassistent Stephen Wauck kehrt nach Chicago zurück.
1975 kam Herr Düppers als Lehrer für die Fächer Biologie, Deutsch und Sport zum KvG. Als ausgebildeter Diplompädagoge wurde er 1980 mit der Tätigkeit als Beratungslehrer an der Schule betraut. Seit 1991 bis zum Ende dieses Schuljahres leitete er mit großem Engagement die Erprobungsstufe und wurde eine Institution für Schüler, Eltern und Kollegen. Er wurde über viele Jahre in die  Mitarbeitervertretung und den Lehrerrat gewählt und nahm in beiden Gremien die Aufgabe des Vorsitzenden wahr. Auch die Schülerinnen und Schüler wählten ihn alljährlich mit großem Stimmenvorsprung zu ihrem Vertrauenslehrer. Mit seiner Arbeit als Lehrer und im Leitungsteam der Schule trug Herr Düppers wesentlich zum Profil der Schule bei.
Für Herrn Dr. Fuhrmans wurde das KvG „Heimatschule“. Seit 1979 unterrichtete Herr Dr. Fuhrmans an unserer Schule die Fächer Mathematik und Physik. Mit seinem großen Fachwissen, seiner Gradlinigkeit und seiner Präzision im Detail verstand er es, die für manchen sperrige Materie seiner Fächer auch für naturwissenschaftlich wenig interessierte Schüler transparent und attraktiv zu machen. Bei Schülern, Eltern und Kollegen war Herr Dr. Fuhrmans ein sehr geachteter und zugleich beliebter Lehrer.
Herr Lütke Schelhowe wurde 1976 vom Schulträger als Lehrer für die Fächer Deutsch und katholische Religion eingestellt. Besonders mit seinem Namen verbunden ist die Schülerbibliothek der Schule, die Herr Lütke Schelhowe seit 1980 systematisch aufbaute und die sich heute aus einer traditionellen Bücherei zu einem Medienzentrum mit PC- und Internetzugang entwickelt hat. Bis heute ist die Bücherei, die 1992 in ihrer jetzigen Form gebaut wurde, ein viel frequentiertes „Schmuckstück“ unserer Schule. Ein Teil des Hiltruper Kulturlebens sind die von ihm seit 13 Jahren veranstalteten Literaturabende, zu denen jeder literarisch Interessierte eingeladen war. In dieser Zeit wurden 55 Werke der zeitgenössischen Literatur gelesen und gemeinsam besprochen.
1974 kam Herr Wirth als Lehrer für Mathematik und Physik an unsere Schule. Mit ihm scheidet der letzte Lehrer aus dem Dienst, dessen Anstellungsvertrag noch mit den Hiltruper Missionaren geschlossen wurde. Zu Beginn seiner Tätigkeit am KvG übernahm Herr Wirth wegen des akuten Lehrermangels in naturwissenschaftlichen Fächern sehr viel Unterricht in der neu formierten gymnasialen Oberstufe. 1994 wurde Herr Wirth zum Diakon im Nebenberuf geweiht. In dieser Eigenschaft wirkte er auch immer bei Abiturgottesdiensten, bei Gottesdiensten am Aschermittwoch wie auch bei der feierlichen Messe der Schulgemeinde im Petersdom in Rom mit.
In den Ruhestand versetzt wurde auch unser ehemaliger Kollege und stellvertretender Schulleiter, Herr Deneke, der 1997 als Schulleiter an die Marienschule Münster wechselte.
Wir danken allen Kollegen für die Arbeit, die sie für Generationen von Schülerinnen und Schülern und für die Schule geleistet haben, und wünschen ihnen in ihrem „Ruhestand“ Gesundheit, Lebens- und Schaffensfreude.
Walter Düppers Dr. Martin Fuhrmans Franz-Josef Lütke Schelhowe
Rainer Wirth Arno Fischedick Stephen Wauck

Fischedick verlässt das Galen-Gymnasium

Stellvertretender Schulleiter wird Nachfolger von Rudolf Deneke

Hiltrup. Arno Fischedick, derzeit stellvertretender Schulleiter des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Hiltrup, wird zum 1. August dieses Jahres neuer Schulleiter der bischöflichen Marienschule in Münster, des Mädchengymnasiums in Trägerschaft des Bistums. Dies teilte die Bischöfliche Pressestelle gestern mit. Der Münsteraner ist Nachfolger von Rudolf Deneke, der zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand tritt.
Arno Fischedick ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Söhne. Er hat die Fächer Mathematik und Chemie studiert und bereits während des Studiums als Aushilfslehrer an der Marienschule unterrichtet.
Seit rund zehn Jahren ist Fischedick stellvertretender Direktor des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Hiltrup. Zuvor hatte er hier sechs Jahre lang die Aufgaben des Oberstufenkoordinators wahrgenommen, so dass er auf eine breite Erfahrung in der Schulleitung und -organisation zurückblicken kann, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Gemeinsam mit dem Kollegium möchte Fischedick das besondere Profil der münsterschen Marienschule als Mädchengymnasium mit bilingualem Zweig sichern und weiterentwickeln. Besondere Möglichkeiten sieht er dabei unter anderem in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und fachliche Qualifikationen. Wichtige Anliegen sind ihm auch die Werterziehung sowie das musisch-künstlerische und das sportliche Profil.
Wer Nachfolger von Arno Fischedick als stellvertretender Schulleiter des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums wird, ist noch nicht bekannt.
Münstersche Zeitung 11. 05. 2007

Nicht in den Ruhestand, sondern auf einen neuen Weg begibt sich Herr Fischedick, seit 1997 stellvertretender Schulleiter an unserer Schule. Wir alle freuen uns für Herrn Fischedick, dass seine Bewerbung erfolgreich war. Dennoch bedauern wir seinen Weggang von unserer Schule sehr, verlieren wir doch mit ihm einen ausgezeichneten Pädagogen und kreativen, äußerst kompetenten Fachmann im Bereich der Schulorganisation. Mit seiner Arbeit trug er wesentlich dazu bei, dass das Dickschiff „KvG“ mit seiner tausendköpfigen Besatzung reibungslos funktionierte und stets den richtigen Kurs einhielt. Uns bleibt nur übrig, uns bei Herrn Fischedick für seinen großen Einsatz zu bedanken und ihm an seiner neuen Stelle ebenso viel Erfolg und Freude an seiner Arbeit zu wünschen.

Nach seiner einjährigen Tätigkeit an unserer Schule verlässt uns auch unser amerikanischer Fremdsprachenassistent Stephen Wauck und kehrt in seine Heimatstadt Chicago zurück. Auch ihm danken wir für seine Arbeit im Fachbereich Englisch, seinen Einsatz im Fußballteam des Kollegiums und seinen Part als Flötist im Ensemble der „Piraten“.

80 81 82
83

20. 06. 2007:
Letzter Tag am KvG für...

Dr. Martin Fuhrmans, Walter Düppers, Arno Fischedick,
Rainer Wirth, Franz-Josef Lütke Schelhowe