Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 1999/2000


Agel, Dieter FSp
Becker, P. Norbert Schul-
seelsorger
Bellm, Elisabeth ChReBi
Bitter, Santa LGe
Bockholt, Dr. Werner DEkKu
Braunsmann, Heinz MEkMu
Chrobak, Christa Rk
Conze-Eisen, Gabriele FKu
Cordes, Mariele ESp
Dolezich, Johannes DMu
Düppers, Walter DBi
Eisenhawer, Bernd BiSp
Fischedick, Arno** MCh
Fuhrmans, Dr. Martin MPh
Gerbode, Willi DSwPo
Gerwing, Alfons DGeEkPo
Hakenes, Michael LIRk
Heimes-Redeker,
Magdalena
BiSp
Heinrichs, Bernhard EkSp
Heinrichs, Christa Sp
Hestermann, Klaus EF
Horstbrink, Gabriele MSwPo
Hühn, Udo MRe
Humbert,
Hermann Josef
EEk
Juhl, Ulrich MCh
Kaspar, Ulrich MEkIf
Klaaßen, Dr. Folkert BiSp
Köhnsen, Astrid BiCh
Krüger, Ruth ESp
Landwehr, Veronika MF
Loretz, Theresia LG
Lütke Schelhowe,
Franz-Josef
DRk
Neugebauer, Eugenie MRk
Niemann, Arnold ED
Nießen, Winfried DPä
Paesler, Joachim MPhil
Richter, Eugen DSp
Richter, Gisela DSp
Rickert, Fritz EEk
Rickert, Hildegard RkPä
Rickert, Michael EkKu
Ruwe, Franz-Josef ESw
Schön, Margot Mu
Schulte, Meinhard DRk
Spevak, Dieter EF
Stiglic, Dr. Anja DGe
Theilmeier-Wahner,
Mechthild
DGePo
Phil
Thelosen, Paul* DPhilGe
PoPä
Traud, Sabine LRk
Vogelpohl, Horst FISp
Vollmer, Alfred DGePo
Walters, Ulrich MPh
Wiegmann, Barbara DGePo
Wirth, Rainer MPh
Witthaut, Elmar Bi
Witthaut, Susanne RkGePo
Woltering, Ralf DKu
Zeh, Reiner MPh
Referendare:    Kock, Karsten-Ulrich GeEk   Kröger, Stefanie DE   Ruschmeier, Dr. Ilona MPhil   Ullrich, Charlotte DPä   Voß, Claudia MPh
* Schulleiter; **stellvertretender Schulleiter
Abkürzungen: Bi=Biologie, Ch=Chemie, D=Deutsch, E=Englisch, Ek=Erdkunde, F=Französisch, G=Griechisch, Ge=Geschichte, I=Italienisch, Ku=Kunst, L=Latein, M=Mathematik, Mu=Musik, Pä=Erziehungswissenschaften, Ph=Physik, Phil=Philosophie, Po=Politik, Re=Religionslehre evangelisch, Rk=Religionslehre katholisch, Sp=Sport, Sw=Sozialwissenschaften

Lehrerausflug 1999: Besichtigung der Kirche in Zwillbrock


Ulrich Walters
Barbara Wiegmann
Theresia Loretz
Am Ende des ersten Schulhalbjahres mussten wir uns von Herrn Walters und Frau Wiegmann verabschieden.
Herr Walters kam nach seiner Referendarzeit am 01.02.1981 als Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer an unsere Schule. Über seine Tätigkeit als Fachlehrer hinaus entfaltete er als Multitalent ein breites Spektrum an Tätigkeiten. Für viele Klassen, besonders in der Erprobungsstufe, war er ein hervorragender Klassenlehrer(vater), der mit den Kindern Fahrten, Spielnachmittage, Shows, Feiern und Feste durchführte. Auch als Oberstufenleiter engagierte er sich für die Schülerinnen und Schüler seiner Stufe und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Niederlande hatten es ihm angetan. Mehrere Jahre war er Projektleiter des Amelandprojektes im 8. Jahrgang und kann auch als „Gründervater“ des Austausches im 6. Jahrgang mit der Schule „de Veldrakker“ in Utrecht bezeichnet werden.
Viel hat ihm die Schule im musikalischen Bereich zu verdanken. Er war nicht nur für den „guten Ton“ bei Schulveranstaltungen zuständig, sondern erdachte, plante, organisierte und moderierte musikalische Großereignisse in der und für die Schule. Höhepunkte seines musikalischen Schaffens waren die beiden selbstgeschriebenen und komponierten Musicals „Der Clown sagt Nein“ und „Steffi“, die mehrmals in der Aula unserer Schule, in der Stadthalle Hiltrup, selbst im Kleinen Hause der Städtischen Bühnen aufgeführt wurden. Unvergessen sind auch die Musical- und Tanzdarbietungen, insbesondere der Abend „Tänze, Träume und Talente“ am 25. Januar 2000, mit dem Herr Walters sich von uns verabschiedete.
Ein großes Dankeschön an Herrn Walters für das, was er für unsere Schule getan hat. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe als Schulleiter in Mettingen alles Gute, Erfolg und das Glück, das dazu gehört.
Astrid Köhnsen
Dr. Anja Stiglic
Reiner Zeh
Frau Wiegmann hatte kurzfristig erfahren, dass für sie ein langersehnter Wunsch Realität werden würde, die Adoption eines Kindes. Allen fiel es schwer, eine engagierte Lehrerin und Kollegin so plötzlich ziehen zu lassen. Der Abschied war tränenreich; besonders die Kinder der Klassen 5c und 6c, in denen Frau Wiegmann Klassenlehrerin, Deutsch- und Geschichtslehrerin war, waren nur schwer zu trösten.
Lehrer, Schüler und Elternvertreter bereiteten den scheidenden Kollegen in einer kleinen Feier einen liebevollen Abschied.
Der Schulträger ernannte Herrn Hakenes zum neuen Oberstufenkoordinator am KvG.
Nach einer Woche intensiver Telefonate und einer rapiden Arbeit der Schulbehörde nahmen für Frau Wiegmann Frau Dr. Anja Stiglic und für Herrn Walters Herr Reiner Zeh die Arbeit auf. Unmittelbar nach den Weihnachtsferien war schon Frau Astrid Köhnsen zu uns gekommen, um den Chemieunterricht für den erkrankten Herrn Albers fortzuführen.
Zum Ende des Schuljahres 1999/2000 trat Frau Loretz in den Ruhestand. Frau Loretz unterrichtete 27 Jahre an unserer Schule, vornehmlich die Fächer Latein und Griechisch. Auch die Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften., für die sie die Fakultas besaß, wurden von ihr erteilt. Ihre Liebe gehörte den Alten Sprachen und den antiken Kulturen. Ihre Schülerinnen und Schüler führte sie mit großem Einfühlungsvermögen, engagiert und mit hervorragender Kompetenz in diese für sie zunächst fremde Welt ein. Oft motivierte sie sie, an Sprachwettbewerben, besonders im Fach Latein, teilzunehmen. Die Erfolge, die ihre Schüler erzielten, legen ein beredtes Zeugnis für die Qualität ihres Unterrichtes ab. Wir danken Frau Loretz für ihre Arbeit, die sie mehr als ein Vierteljahrhundert für die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler und das KvG geleistet hat und wünschen ihr für die kommenden Jahre Gesundheit und Gottes Segen.
Herrn Humbert wurde vom Schulträger die Koordination der Mittelstufe übertragen. Er ist damit Ansprechpartner in schulorganisatorischen und pädagogischen Fragen für die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 7 bis 10.