Schulleiter Paul Thelosen (r.) und die Schulpflegschaftsvorsitzende Ursula Loroch begrüßten Dr. med. Gerhard Neuhaus (l.) als fachkundigen Referenten am KvG.
MZ-Foto: Hamachers

Wie graue Zellen arbeiten

Dr. Gerhard Neuhaus referierte im KvG

Hiltrup. Wie lernt unser Gehirn? Diese Frage beschäftigt wohl jeden von Zeit zu Zeit. Besonders erpicht, etwa über die Arbeitsweise der „grauen Zellen“ zu erfahren sind aber natürlich vor allem Eltern, Lehrer und Schüler im Prüfungsstress.

Das wissen auch die Mitglieder der Schulpflegschaft und der „Initiative Schulprofil“ des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sehr genau. Und aus diesem Grund hatten sie am Donnerstagabend zu einem Vortrag zu eben diesem Thema in das Lehrerzimmer eingeladen. Zu Gast war der Mediziner Dr. Gerhard Neuhaus, der aus der Sicht eines Neurologen eine verständliche Einführung in den Themenkomplex lieferte und über jüngste klinische Erkenntnisse informierte.

Seinen Vortrag begann der Fachmann, indem er zunächst auf den Aufbau des Gehirns sprach. Dabei erklärte er, dass es der Hippocampus ist, dem das Gehirn seine Lernleistung verdankt. Neuhaus stellte fest: Das Gehirn lernt, indem es aus flüchtigen Eindrücken bleibende Verbindungen zwischen Nervenzellen aufbaut. „Dazu muss mit den Inhalten hantiert werden“, so der Experte. Zudem sei die innere Beteiligung von zentraler Bedeutung für den Lernerfolg. Wenn Lehrer es schafften, die Schüler immer wieder zu begeistern, würde der Stoff am besten gespeichert. Neuhaus beantwortete Fragen wie etwa nach dem Nutzen des Internets für das Lernen oder auch dem Lernen im Schlaf.

Der Abend mit Schülern, Lehrern und Eltern war für den emeritierten Leiter der neurologischen Abteilung eines Borkener Krankenhauses bereits die fünfte Präsentation dieser Art. Seiner Meinung nach ist es ein Muss, so viele Menschen wie möglich mit diesem Wissen zu versorgen. Und daher wolle er diese „Mission“ gern fortsetzen. Interessierte Gruppen und Schulen seien aufgefordert, Dr. Neuhaus auch zu sich einzuladen.

AHM, Münstersche Zeitung 27. 03. 2006