KvG-Filmforum 2008


Die Kinder des Monsieur Mathieu

Regie: Christophe Barratier; Darsteller: Gérard Jugnot, François Berléand, Kad Merad, Marie Bunel u. a.; Laufzeit: 97 min

Im Frankreich der ausklingenden 40er Jahre ist der arbeitslose Musiklehrer Clément Mathieu froh, als Aushilfe im Knabenheim des ultrareaktionären Direktors Rachin lehren zu dürfen. Schon bald erkennt Mathieu, dass bei den verhaltensauffälligen Schülern mit Kultur weit mehr zu erreichen ist als mit rohem Drill. Als er einen Knabenchor gründet, ist das Misstrauen zunächst groß.
Donnerstag, 18. 12. 2008, 18 Uhr Raum 205
Gesprächsleitung: Frau Dr. Gremmler
Die Kinder des Monsieur Mathieu

Am 18.12.2008 fand zum ersten Mal das Filmforum statt, um 18 Uhr in Raum 205, unter der Leitung von Frau Dr. Gremmler und Frau Theilmeier-Wahner. Im Laufe der nächsten 10 Minuten trudelten noch einige Schüler ein. Insgesamt, schätze ich, waren 20 Schüler anwesend. Bei dieser Eröffnung wurde der Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ gezeigt. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, und dank der Projektion auf eine große Leinwand konnte man von überall gut sehen. Im Anschluss an die Filmvorführung wurde eine Diskussion über den Film angeboten. Die Schüler waren vom Film begeistert. Außerdem wurde über weitere Treffen diskutiert; es wurde vereinbart, dass das Filmforum alle 3 Monate stattfinden soll. Es kamen sehr viele Vorschläge zu weiteren Filmen von den Schülern. Voraussichtlich kann man beim nächsten Treffen aus 3 Filmen eine Auswahl treffen. Das Filmforum ging bis etwa 19.55 Uhr. Es wurde allgemein gehofft, dass beim nächsten Treffen im März noch mehr Schüler kommen würden.
Sarah Tesching, 8c