Mit Pauken und Trompeten

Eine ganze Schule feiert Gottesdienst im Dom

01 02 03 04
05 06 07 08
09 10 11 12
13 14 15 16

Münster-Hiltrup. Ein kühnes Unterfangen: Mit mehr als 1000 Mann von Hiltrup in den Dom, um einen Gottesdienst zum Jahresabschluss zu feiern. Hätte nicht auch die Clemenskirche genügt, lautete manche skeptische Frage, unter den Oberstufenschüler zumal, aber auch innerhalb des Kollegiums. Selbst wenn in der heimischen Clemenskirche „nur“ 500 Platz gefunden hätten?
Spätestens als das Projektorchester Händels „Music for the Royal Fireworks“ beim Einzug des Schulseelsorgers Bruder Konrad Schneermann samt einer stolzen Schar von knapp 40 Messdienern zum Besten gab, waren diese Zweifel wie weggeblasen. Pauken und Trompeten sorgten unweigerlich für ein Gänsehaut-Feeling. Die besondere Aura des Paulus-Domes begann sich zu entfalten. Schließlich stimmten alle in das Lied „Macht hoch die Tür“ ein und feierten gemeinsam mit der gesamten Schule Gottesdienst. Zuvor hatten sich die jüngeren Schüler zu einem geistlichen Impuls in der Ludgerikirche, die Oberstufenschüler in der Joseph-Kirche versammelt.
„Zeichen des Lichtes in Zeiten der Dunkelheit“ wolle man aufspüren, führte Bruder Konrad in seiner Ansprache aus und verwies dabei auf viele Schülerarbeiten, die der Frage nachgespürt hatten, wo sie im Alltag Lichtgestalten entdecken können. Lenas Sieg beim Grand-Prix wurde genannt, aber auch der Einsatz der Sanitäter bei der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg. Bruder Konrad lenkte den Blick zurück aus der Ferne: „Der Schulalltag bietet genügend Gelegenheit dazu, Lichtgestalt zu sein.“
Dank wurde vielfältig abgestattet: An den Chor unter Leitung von Heinz Braunsmann, an das Orchester unter Leitung von Andreas Klomfaß. Bruder Konrad dankte Schulleiter Dr. Heinrich Zopes, von dem die Idee stammte. Lob gab es für alle Schüler, die gezeigt hätten, „dass man mit allen Altersklassen hier angemessen Gottesdienst feiern kann. Das habt ihr gut gemacht.“
Michael Grottendieck, Westfälische Nachrichten 23. 12. 2010
17 18 19 20
21 22 23 24
25 26 27 28
29 30 31 32
33