Adventsgottesdienst zum Ferienbeginn

am 19. 12. 2008 mit Br. Konrad in der Aula

01 02 03 04
1. Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell.
So hell soll auch die Erde sein, steht auf.
2. Durch das Dunkel hindurch dringt ein neues Wort.
Das Wort wird uns zur Zuversicht, steht auf.
3. Durch das Dunkel hindurch führt ein neuer Weg.
Der Weg wird unsre Zukunft sein, steht auf.
4. Durch das Dunkel hindurch stärkt ein Bissen Brot.
Das Brot soll unser Zeichen sein, steht auf.
5. Durch das Dunkel hindurch schließen wir den Bund,
den Bund, der uns mit Gott vereint, steht auf.

Text: Hans-Jürgen Netz - Melodie: Christoph Lehmann
05 06 07 08
09 10 11 12

Weihnachtsmesse 2008


01 02 03

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr ein Weihnachtsgottesdienst in der Aula statt. Obwohl die Eucharistiefeier ein halbe Stunde später als in den vergangenen Jahren begann, fanden sehr viele den Weg in die Schule.
Für die musikalische Gestaltung konnte Familie Hoffmann aus Rinkerode in Zusammenarbeit mit Herrn Bennemann gewonnen werden, die eine gute Mischung zwischen traditionellen und neuen geistlichen Liedern fanden und damit der Feier eine besondere Note verliehen.
Aus der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus ergibt sich - so betonte Br. Konrad Schneermann in seiner Predigt - die Botschaft, dass der Mensch unendlich von Gott erwünscht ist. Aus diesem Grund ist die Wertschätzung jeden Lebens für Christen eine Selbstverständlichkeit. Wenn Christen Weihnachten feiern, halten sie den Gedanken der unverdienten und unzerstörbaren Würde des Menschen wach und hoch. Dass das aber nicht nur eine Theorie ist, zeigt sich daran, dass viele darum bemüht sind, Weihnachten in ihren Familien zu gestalten und bewusste Geschenke auswählen.
Die traditionelle Weihnachtskollekte kommt in diesem Jahr zu gleichen Teilen der Hospizbewegung im Kreis Warendorf und dem Projekt „Williams-Hill“ in Uganda zu. Beide können sich über eine Spende in Höhe von 400 € freuen.
Die Hospizbewegung (www.hospizbewegung-waf.de) bemüht sich um die ambulante Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen.
Hinter dem Projekt „William's Hill“ verbirgt sich eine Schule in Uganda (www.williams-hill.net). Hier werden vorrangig AIDS-infizierte Kinder und AIDS-Waisen unterrichtet. Mit dem Geld soll der Schulausbau und die Schulausstattung unterstützt werden. Ein Info-Film über die Schule kann hier angesehen werden.
Allen, die den Gottesdienst mitgestaltet und mitgetragen haben, einen herzlichen Dank.
Br. Konrad Schneermann