Weihnachtsmesse 1978


01 02 03
Die Kapelle nach der Renovierung Krypta Moderner Kapellenumbau von 1965

Alte Kirche zu neuen Ehren


Münster-Hiltrup
(Eig. Ber). Feierliche Weihnachtsstimmung erfüllte die alte Kirche des Missionshauses der Hiltruper Missionare. Große Tannenbäume umrahmten den festlich geschmückten Altar.
Zu Beginn spielte ein Blockflötenensemble Vivaldi, um die sich versammelnde Gemeinde auf das Fest einzustimmen. Pater Simmich leitete Chor und Orchester des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums, die die Feier musikalisch untermalten.
Gesungen und gespielt wurde die Missa brevis in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 259. Auch die Gemeinde wurde miteinbezogen. Im Wechsel sang sie einen Kanon mit dem Chor. Überwiegend wurden neuere Weihnachtslieder gesungen. So gehörten auch rhythmische Lieder zur Messe. Der Superior des Klosters, Pater Termathe, zelebrierte den Gottesdienst. Viele hatten die Gelegenheit genutzt, wieder in der alten Klosterkirche den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend mitzufeiern. So war dann auch jeder Platz besetzt, inklusive die zum Stehen.
Eine Menge Vorbereitungen waren nötig gewesen, um diesen Abend zu gestalten. Seit Wochen hatten der Chor und das Orchester mit Pater Simmich geprobt. Dazu mußte auch die Kirche wieder hergerichtet werden. Sie hatte durch Wasserschäden außerordentlich gelitten, Patres aus dem Kloster hatten die Wände wieder neu weiß getüncht.
Nach der Messe hatten die Patres im Klosterflur Getränke vorbereitet, so daß für alle die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch nach der Messe bestand.
emy, Westfälische Nachrichten 27. 12. 1978