Kennenlerntag am 07. 07. 2004


01 02 03

Wie traditionell gewohnt, war auch diesmal die Aula bis zum letzten Platz besetzt. Punkt 15 Uhr wurden Eltern und Kinder (unsere zukünftigen Sextaner) von der Bläserklasse empfangen. Die jungen Musiker, selbst seit einem Jahr auf dem KvG, leiteten mit exzellenter Musik den Nachmittag ein. Ein tosender Applaus bestätigte die Qualität ihres Beitrags.
Der Schulleiter begrüßte anschließend auf humorvolle Weise Eltern und zukünftige Schüler. Mucksmäuschenstill wurde es, als er die Namen der Klassenlehrerteams bekannt gab. Die relative Ruhe löste sich durch Beifallklatschen auf. Anschließend erfuhren Eltern und zukünftige Sextaner die Namen ihrer Paten (48 hatten sich für diese ehrenamtliche Aufgabe gemeldet). Ganz besonders spannend war natürlich die Bekanntgabe der Klassenzusammensetzung durch den Erprobungsstufenleiter. Auch hier machte sich große Zufriedenheit breit.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags lernten die „Nochgrundschüler“ über ein von den Paten inszeniertes Schulspiel ihre zukünftige Schule kennen. Die Eltern erholten und entspannten sich bei Kaffee und Kuchen, musikalisch wieder durch die Bläserklasse unterstützt. Die Eltern der jetzigen 5er-Klassen hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Die herzliche und harmonische Atmosphäre hinterließ bei allen Beteiligten einen außerordentlich positiven Eindruck.
Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein gemeinsames Abschlusssingen, vorbereitet und geleitet von Herrn Bennemann.
Walter Düppers