Schüler errichteten Zeltstadt in Nacht-und-Nebel-Aktion

Letzter Schultag: 200 Brötchen wurden verspeist

Hiltrup. Mit einem idyllischen Zeltlager überraschten die Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums gestern morgen ihre Mitschüler und vor allem ihre Lehrer. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten Schüler in einer Nacht-und Nebel-Aktion etwa 20 Zelte und zwei Campingwagen aufgestellt und damit den gesamten Schulhof mit Beschlag belegt.
Anlaß war der vorerst letzte Schultag der Abiturienten am Mittwoch, der zünftig gefeiert werden sollte. Und das taten die 110 Schüler mit Musik und Lagerfeuerromatik. Nach dem Zeltaufbau um Mitternacht waren mehrere Nachtwachen eingeteilt worden, und in einem Campingwagen gab es warme Getränke. Um acht Uhr am Mittwochmorgen ging es dann zum Morgenappell und anschließendem gemeinschaftlichen Zähneputzen aus Schlafsäcken und Zelten heraus. Allerdings hatten nur wenige die Nacht in Morpheus Armen verbracht.
Nach gemeinsamem Morgen-Jogging und der obligaten Frühgymnastik wurden dann zum Frühstück über 200 Brötchen verspeist. Mit weiteren interessanten Aktivitäten verbrachten die Abiturienten dann den Vormittag im Freien: Da gab es Zaubereien, Wettkämpfe, eine Polonäse, Musik von der Band der Stufe 13 und auch eine Kaugummi-Verteilung. Ab mittags veranstalteten die Schüler eine Fete im Jugendheim am KvG.
Direktor Borgmann zeigte sich verständnisvoll und amüsiert zugleich über die Aktivitäten „seiner“ Abiturienten. Zum Schulbeginn am Mittwochmorgen hatten sie aber vorsorglich „ihrem Chef“ ein Fläschchen Baldrian am roten Bande überreicht, damit er sofort bei eventuell entstehender Aufregung über das Camp auf dem Schulhof eine Medizin zur Hand hatte. Aber diese Vorsorge wäre nicht notwendig gewesen, denn der Direktor nahm es ganz gelassen hin.
Um neun Uhr wurde es dann aber doch ernst: Die Schüler erhielten ihre Zulassung zum Abitur und wurden mit rechtlichen Belehrungen über die Folgen von Täuschungsversuchen und ähnlichem während der Reifeprüfungen in die einwöchige Vorbereitungszeit entlassen.
JUG, Westfälische Nachrichten 29. 04. 1982
01 02 03 16
Nächtliche Aktivitäten: Aufbau der Zeltstadt auf dem KvG-Schulhof
04 05 06
Der Morgen graut, die Stunde der Wahrheit naht: Auf der Bühne noch die Dekoration vom letzten Theaterspiel der Jahrgangsstufe 13
07 08 09
Zulassung zum Abitur, letzte Belehrungen - und dann 'raus ins Freie!
10 11 12
Furiose Abschiedsveranstaltung der musik- und theaterversierten Truppe
13 14 15
Die staunenden Zuhörer/-innen
Fotos: Stefan Imperatori, Ulrike Pattberg-Voß