Das A und O: Proben!


01 02 03
04 05 06

07

Erfolgreiches Probenwochenende der Theater-AG in der Loburg


Am Freitagmittag fuhren 35 Schüler/innen zusammen mit Herrn Dolezich, Herrn Sauerland, dem Regisseur Bart Hogenboom, Herrn Traxel, Herrn Osthues und der ehemaligen KvG-Schülerin Hanna Krömer nach Ostbevern in die Loburg. Dort wurde zwei Tage lang intensiv für das Musical „Shadowman“ geprobt. Bei günstigem Probenwetter (draußen stürmte und regnete es) boten die Aula und die angrenzenden Klassenräume des Gymnasiums in der Loburg ideale Bedingungen, um nach 8 Monaten Probezeit die Probenendphase einzuläuten.

Das Wochenende war intensiv, anstrengend, spannend, lustig und vor allem eines: erfolgreich. Offene Inszenierungsfragen wurden geklärt, Varianten ausprobiert, Textlücken gefüllt, musikalische Abläufe geprobt, Gesangssätze einstudiert und Requisiten (Felsbrocken aus Pappmache) hergestellt. Abends bot die Internatskneipe allen den geeigneten Treffpunkt, um nach anstrengender Probenarbeit Billard, Tischtennis und Kicker zu spielen oder einfach nur zu relaxen.

Am Sonntagvormittag wurde nach einem intensiven Aufwärmtraining, das alle müden Geister wieder aufweckte, das ganze Stück in einer ersten Durchlaufprobe durchgespielt, – ein großer Erfolg für das ganze Ensemble, auch wenn nicht alles rund lief. Aber es zeigte allen, welches Potential in der Inszenierung steckt und woran in den verbleibenden sechs Wochen noch zu feilen ist.
Erschöpft, aber überaus zufrieden beendeten 25 Darstellerinnen, drei Bühnenbildnerinnen, sieben Musiker und vier Lehrer nach dem Mittagessen in der Schulkantine das Intensivwochenende und schauen nun gespannt der Premiere in sechs Wochen entgegen.?

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Gezeigt wird in der Inszenierung eine neue Version der Oper „Der Freischütz“, musikalisch und textlich neu entworfen und einstudiert. Die Handlung spielt im Wilden Westen. Die Premiere findet am 25. März um 19:30 Uhr in der Aula des KvG statt.
Johannes Dolezich

Nach dem Frühstück wurde geprobt, geprobt und geprobt…

Das Shadowman-Ensemble entert die Loburg

Das Probenwochenende in der Loburg zu dem Musical „Shadowman“ war - wie in den letzten Jahren auch - ein voller Erfolg. Das gesamte Ensemble mit Band und Bühnenbildnern verbrachte drei Tage zusammen mit Hanna Krömer, Herrn Dolezich, Herrn Hogenboom, Herrn Osthues, Herrn Sauerland und Herrn Traxel in der Loburg.

Am Freitagmittag trafen wir uns um 12.30 Uhr an der Loburg in Ostbevern. Nach dem (sehr guten) Mittagessen und dem Beziehen der Räume gingen schon die Proben in der Aula los. Nach der ersten (anstrengenden) Probe ging es abends zum Essen. Wieder gestärkt gingen (die meisten) Schauspieler, Bandmitglieder und Bühnenbildner dann in die Pinte, die internatseigene Kneipe, wo wir den Abend beim Tischtennis oder Billard spielen, Kickern oder einfach nur mit Gesprächen ausklingen ließen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde weiter geprobt, geprobt und geprobt. Abgesehen von den (wenigen) Pausen wurde bis zum Abendessen durchgehend Schauspiel, Gesang und Musik geprobt. In den Pausen lernten wir Text oder sprachen einzelne Szenen noch mal in Ruhe durch. Nach dem Abendessen probten die Schauspieler und die Band das erste Mal zusammen. Nach dieser erfolgreichen, ersten Zusammenführung verbrachten wir den Abend wieder in der Internatskneipe oder wir chillten einfach nur so.

Am Sonntagmorgen gab es dann nach dem Frühstück die erste (auch erfolgreiche) Durchlaufprobe mit Band. Nach der Probe packten wir unsere Sachen zusammen, räumten die Räume (mehr oder weniger) auf und um 13.00 Uhr hieß es dann: endlich Wochenende! Wenn auch nicht mehr besonders lange. Und so ging ein sehr erfolgreiches, aber auch anstrengendes Wochenende zu Ende. Die Schauspieler und Musiker waren hinterher von den langen und intensiven Proben erschöpft, doch nicht nur das das gute Essen, sondern auch die schöne Loburg konnte das wieder gut machen.
Lea Klyszcz