Häuptling Abendwind
Musikalische Farce von Johann Nestroy und Jacques Offenbach
Häuptling
Abendwind |
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| Thomas Kleinert |
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Atala,
Abendwinds Tochter |
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| Alina Többen |
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Ho-Gu,
Abendwinds Koch |
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| Jan Philipp Wiebusch |
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Puerilla,
Atalas Freundin |
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| Anne Brandenburg |
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Bo Cassu,
Medizinfrau |
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| Helena Fotopoulos |
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Chuchu,
Ho-Gus Kochjunge |
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| Philipp Beuker |
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| Arthur |
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| Ruben Wittek |
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| Jean-Baptiste |
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| Carsten Hohmann |
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| Häuptling Biberhuhn |
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| Laurene Scheurell |
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Meistens gar nichts tun,
Gleich drauf lange ruh´n,
Nach der Ruh' zum Fraß,
Nach dem Fraß ans Fass!
Nach dem Trinken ruh´n,
Wieder gar nichts tun,
Und wenn das getan,
Fängt´s von vorne an. |
| Der weiße Bär |
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| Franz-Josef Ruwe |
Ulrich Kaspar |
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Diese markanten Liedzeilen singt Biberhuhn, ihres Zeichens Häuptlingsfrau des Südsee-Amazonenstammes Papatutu. Mit dem (Fr-)essen hat es bei den Papatutu so seine Bewandtnis: Die Papatutu´s pflegen nicht nur Obst und Gemüse, sondern ab und an auch Menschen zu verspeisen. Und damit sind sie nicht allein: Auch die Stammesangehörigen der Großlulu unter Häuptling Abendwind, die auf der Nachbarinsel leben, sind beileibe keine Vegetarier. Als bei einem Gipfeltreffen der beiden Stämme für das Festessen das Fleisch fehlt, kommt ein zufällig auf die Insel gespülter französischer Friseur gerade recht: Ho Gu, der devote Koch der Großlulu, lockt ihn in sein Küchenrevier... Und als Häuptlingsfrau Biberhuhn beim Festmahl ausgerechnet im Fleischtopf die Uhr ihres Sohnes findet, der als Kind die Insel verlassen hat, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht.
An dieser wüsten Farce des österreichischen Theaterdichters Johanne Nepomuk Nestroy probten mit großer Begeisterung monatelang Schüler und Schülerinnen der damals 9., jetzt 10. Jahrgangsstufe. Geprobt wurde unter der Leitung des Regisseurs Bart Hogenboom, der auch an den vorhergehenden beiden Schulmusicals entscheidend mitgestrickt hat. „Häuptling Abendwind – oder das gräuliche Festmahl“ wurde kräftig mit Liedern von Jacques Offenbach gewürzt, begleitet von der Band „The wild bones“.
Für eine solche Südseegroteske durften die passenden Kostüme nicht fehlen. Frau Granzeier und Frau Wahlbrink-Weber entwarfen und schneiderten mit Schülerinnen die Kostüme, und die Ausstattung wurde in bewährter Manier von Herrn Goerke und der Bühnenbild-AG geschaffen.
Johannes Dolezich
| Weitere Stammesangehörige der Großlulu |
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| Benjamin Matheja |
Tena Baric |
Torben Gericke |
Vera Betz |
Timo Frohne |
Natascha Rubner |
Anne Stock |
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| Weitere Stammesangehörige der Papatutu |
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| Emma Schönfeld |
Lena Hausen |
Kathrin Klimas |
Jasmin Richter |
Sophia Hippen |
Eva Heinze |
Elvira Danneker |
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| Souffleuse |
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| Maike Tombrink |
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| Musik |
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Dennis & Benedikt Dartmann, Posaune;
Tobias Pöpping, Euphonium; Florian Jungermann, Klavier
Leitung: Johannes Dolezich |
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| Choreographie |
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| Elvira Danneker & Vera Betz |
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Johann Nestroy & Jacques Offenbach
Johann Nestroy wurde 1801 in Wien geboren und widmete die sechzig Jahre seines Lebens der Schauspielerei, dem Gesang, der Dramaturgie und der Satire. 1822 begann er seine Karriere als Opernsänger am Hoftheater in Wien, wechselte dann jedoch ein Jahr später an das Deutsche Theater in Amsterdam. Doch schon bald entdeckte er seine wahre Berufung als Bühnenschriftsteller. 1826 wurde sein erstes Stück „Die Verbannung aus dem Zauberreiche“ im Schauspielhaus Graz uraufgeführt. Einige Jahre später hatte er sein erstes Engagement im Theater an der Wien. Schon bald wurde er zum beliebtesten Volksschauspieler und Possendichter. Sein bekanntestes Stück ist „Der böse Geist Lumpazivagabundus“. Eines seiner letzten Stücke wurde unser allseits beliebtes Kannibalenmusical „Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl“. Als Vorlage zu dieser Komödie diente Jacques Offenbachs Einakter „Vent du soir ou 1'horrible festin“.
Jacques Offenbach selbst war ein französischer Komponist [deutscher Abstammung] und gilt als Begründer der modernen Operette. Bekannt wurde er erstmals mit dem Stück „Die beiden Blinden“ im Jahre 1855, das in seinem kleinen Theater in Paris uraufgeführt wurde. Nur durch diese beiden haben wir heute die Möglichkeit, dem Publikum dieses frühe „Musical“ zu präsentieren. In diesem Sinne noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Anne Stock/Sophia Hippen, Programmheft
| Kostüme, Maske |
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| Karin Wahlbrink-Weber |
Lena Schemmelmann, Sina Pankok, Celine Krüger,
Mareike Uhlenbrock, Leonie Stratmann, Kristina Schuler,
Lena Sadowski |
Susanne Granzeier |
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| Bühnenbild |
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Carsten Goerke, Lisa Lechtermann, Lara Schipke,
Valerie Schäfer, Marie Terboven, Gesine Weber |
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| Programmheft |
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Christoph Eggersmann,
Florian Jungermann |
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| Regie / Musikalische Leitung |
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| Bart Hogenboom / Johannes Dolezich |
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