Jesus tanzt in Münsters Innenstadt. MZ-Foto Koch

„Ein tanzender Gott“ in der Dominikanerkirche

Kirchenfoyer auf dem Eurocityfest

Münster. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das Kirchenfoyer an der Salzstraße 1 ein kirchenkulturelles Programm beim Eurocityfest: Das Foyer ist während dieser drei Tage jeweils bis um 18 Uhr geöffnet, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden ein zu Gesprächen und zur Begegnung, geben Informationen rund um das Angebot der Kirchen in Münster oder bieten einfach einen Raum der Ruhe bei einer Tasse Kaffee oder Tee an.

Die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster errichtet in Zusammenarbeit mit dem Kirchenfoyer in der Clemenskirche eine Klang-Meditation unter dem Thema „Formsache Schöpfung“. Mit dem biblischen Auftrag „Seid fruchtbar und vermehret euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht...“ wird der Ur-Zustand und der Ist-Zustand der Schöpfung klanglich dargestellt und damit die Akustik der Clemenskirche „zum Singen“ gebracht.

„Ein tanzender Gott“ ist das Thema einer Kunstinstallation in der Dominikanerkirche mit alten Christus-Corpora, die von Schülerinnen und Schülern des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums in Hiltrup gestaltet wurde. Die unterschiedlichen Christusfiguren stammen von alten Schulkreuzen, die über Jahrzehnte in den Klassenräumen der bischöflichen Schule hingen.

Münstersche Zeitung 17. 05. 2007


KvG beim Eurocityfest

Dominikanerkirche

Hiltrup/Münster. Wer das Eurocityfest besucht, der sollte einen Abstecher in die Dominikanerkirche machen. Dort zeigen Zehntklässler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums (KvG) ihre Ausstellung „Ein tanzender Jesus“. Diese zeigt 15 Christuskörper, die bis vor kurzem noch in den Klassenräumen der Schule hingen. Dort werden derzeit schlichte einheitliche Holzkreuze angebracht, so dass die Frage entstand, was mit den Corpora geschehen sollte. Unter der Leitung von Schulseelsorger Marius Stelzer wurden die Christuskörper so auf kleinen Podesten angebracht, dass sie scheinbar darauf tanzen. Ein sehenswerter Kontrast zum Stadtfest-Trubel.

oko, Münstersche Zeitung 19. 05. 2007