6. Winterkonzert 2009


Musik mit Wiedererkennungswert

Sechstes Winterkonzert des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums

Hiltrup. Mit einem imposanten Paukenschlag beendet die Bläserklasse der Klasse 6 die bekannte Filmmelodie. „Das war Star Wars“, ruft ein Junge im Publikum aufgeregt. Diesen Wiedererkennungswert hatten viele der Stücke, die beim sechsten Winterkonzert des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums gespielt wurden. Von der Titelmelodie aus „The Flintstones“ bis hin zu „Born to be wild“ zeigten die Schulorchester und -chöre eine große Bandbreite ihres Könnens.
Insgesamt traten rund 180 Schüler von Klasse 6 bis 13 am Sonntag vor 320 Zuhörern auf. Am Freitag hatte schon einmal eine Aufführung des Winterkonzerts stattgefunden. In der ersten Hälfte des Konzerts waren aber an Stelle der Bläserklasse 6 und des Blasorchesters Galissimo die Bläserklasse 5 und das Nachwuchsorchester aufgetreten.
„Mit diesen Konzerten wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, was wir so drauf haben. Es hat sich viel entwickelt in den letzten Jahren“, erzählte Orchesterleiter und Organisator Andreas Klomfaß.
Vor dem Konzert waren seine Schützlinge noch sehr aufgeregt, aber als es dann losging, waren sie hoch konzentriert bei der Sache. Fast wie die Profis standen die jungen Trompeter bei ihren Einsätzen auf und schwenkten ihre Instrumente im Halbkreis. Die Flöten hatten beim „Blues for Flutes“ einen Soloauftritt und bei „Smoke on the water“ wippte das ganze Publikum im Takt mit. Nur als Klomfaß vor „My heart will go on“ ankündigte, nun werde es romantisch werden, kam von den Jungen im Orchester ein großes Aufstöhnen.
Das Winterkonzert findet jedes Jahr am Kardinal-von-Galen-Gymnasium statt, aber in diesem Jahr lag es zeitlich schon fast näher am Frühling als am Winter. Dem trug die Singklasse 6 Rechnung und sang unter Leitung von Heinz Braunsmann und mit kräftiger Unterstützung aus dem Publikum das Lied „Spring, Spring, Spring“.
Beim zweiten Teil des Konzerts kamen die Älteren an die Reihe. Der Saxofonklub „SC KvG“, der SchuLE-Chor und die KvG-Big-Band standen auf der Bühne. „Die Älteren haben schon richtig was drauf“, sagte Klomfaß. Besonders beeindruckte die Solistin Nina Ennen mit ihrer Stimme.
cor, Münstersche Zeitung 10. 03. 2009

Aufführung am 6. 3.

01 02 03 04
Eröffnung des Konzertes: Einzug der Bläserklasse
05 06 07 08
Bläserklasse 5
09 10 11 12
Nachwuchsorchester
13 14 15 16
Schülerchor
17 18
Saxophonorchester "1. SC KvG"
19 20
Big Band-Mitglieder warten auf ihren Auftritt Plakat zur Aufführung
21 22 23 24
Schüler-Lehrer-Elternchor
25 26 27 28
Die Big Band Der fleißige Förderverein


28
Das Blasorchester Galissimo gehörte zu den Gruppen, die beim sechsten Winterkonzert des KvG ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Foto: don

180 Schüler ganz musikalisch

Sechstes Winterkonzert am KvG-Gymnasium begeistert die Besucher

Münster-Hiltrup. Der Andrang war wieder einmal groß beim alljährlichen Winterkonzert des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums am vergangenen Sonntagnachmittag. Bei dem in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal stattfindenden Konzert war die Aula der Schule mit über 320 Eltern und Musikliebhabern gefüllt, die die Auftritte der einzelnen Vokal- und Instrumental-Gruppen begeistert verfolgten.
Insgesamt waren es sechs Gruppen mit rund 180 Schülern, die ihr Können unter Beweis stellten: die Bläserklasse aus der Jahrgangsstufe 6 sowie die Singklasse des gleichen Jahrgangs, das Blasorchester Galissimo, der Erste Saxophon-Club KvG, der SchuLE-Chor und die KvG-Bigband.
Am vergangenen Freitag waren bereits das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Frank Bennemann sowie die Bläserklasse des fünften Jahrgangs aufgetreten, für die es der erste große Auftritt vor Publikum überhaupt war, nachdem sie erst Anfang des Schuljahres mit dem Erlernen ihrer Instrumente begonnen hatten.
Es gab kein spezielles Thema, an dem sich die Musikstücke orientierten. In einer Mischung aus Jazz, Swing und Filmmusik wurden zum Beispiel bekannte Titelmelodien wie die von The Flintstones, die Star-Wars-Saga, Chicken Run oder Rocky gespielt. Aber auch Evergreens wie Mama Mia von ABBA, Lemon Tree von Fool's Garden oder Yellow Submarine von den Beatles waren vertreten.
Organisiert wurde das Konzert auch in diesem Jahr wieder von drei Musiklehrern des KvG: Frank Bennemann, Heinz Braunsmann und Andreas Klomfaß. „Mit diesen Konzerten möchten wir das Musikleben am KvG aufrechterhalten und ausbauen“, erklärte Frank Bennemann. Es geht darum, den Schülern ein Publikum zu bieten, und so die Möglichkeit für ein positives Feedback, da es ohne die nötige Motivation nicht geht.“ Diese Absicht wurde durch die begeisterten Reaktionen des Publikums überschwänglich gut erfüllt.
Dominik Loroch, Westfälische Nachrichten 10. 03. 2009

Aufführung am 8. 3.

29 30 31 32
Galissimo
33 34 35 36
Schülerchor
37 38 39 40
Die fleißigen Helferinnen vom Förderverein haben in der Pause viel zu tun
41 42 43 44
Schüler-Lehrer-Elternchor Gesangssolo Nina Ennen
45 46 47 48
Die Big Band
49 50 51 52
Musikalisches Können, interessierte Zuhörer...
53 54 55 56
... und ein Dankeschön den engagierten Eltern vom Förderverein!
Fotos: Sabrina Stotter, Tobias Pöpping, Andreas Klomfaß, Ulrich Kaspar