4. Winterkonzert

Freitag, 09. 02. und Sonntag, 11. 02. 2007 in der Aula

01

Mit Posaunen geklotzt

Winterkonzerte im Kardinal-von-Galen-Gymnasium boten ein anspruchsvolles Programm

HILTRUP. „Nicht kleckern, sondern klotzen“. Unter diesem Motto hätte das vierte traditionelle Winterkonzert im Kardinal-von-Galen-Gymnasium auch stattfinden können. Schließlich sprechen zwei restlos ausverkaufte Konzerte (die erste Vorstellung fand bereits am Freitagabend statt), rund 200 Mitwirkende und jede Menge abwechslungsreiche Musik ganz allein für sich.
Und dass sogar die Bläserklasse 6 - die jüngsten Mitwirkenden am Sonntagabend also - diesem Motto folgte, das lag unter anderem an den vielen verschiedenen Stilrichtungen, die sie dem Publikum präsentieren durfte. Angefangen wurde zur lockeren Einstimmung natürlich erst einmal mit etwas Heiterem, nämlich der Musik aus den Filmen „Harry Potter“ und „Star Wars“.
Nachdem die Bläser damit zwei Filmmusiken dargeboten hätten, sei nun aber auch mal etwas Klassisches angesagt, meinte Musiklehrer Andreas Klomfaß: „Nicht kleckern, sondern klotzen - jetzt gibt es Tschaikowskys Ouvertüre 1812“. Und da war es also wieder, das Motto des Abends.
Außerdem begeisterten Klomfaß' Schützlinge mit dem „Blues for Flutes“ und mussten aufgrund des nicht aufhörenden wollenden Beifalls „School Spirit“ als Zugabe spielen.
Im Anschluss an diese gelungenen ersten 20 Minuten wurde die Bühne frei gegeben für das Blasorchester, das die Konzertbesucher unter anderem mit „Flintstones“ und „Latin Fiesta“ begeisterte. Die Piratencombo gab daraufhin schon einmal ein paar Einblicke in die im März stattfindenden Veranstaltungen des Musiktheaters, das an fünf verschiedenen Abenden „Die Piraten von Penzance“ aufführen wird.
Bevor das Konzert mit dem Auftritt der KvG-Big Band seinen Höhepunkt fand, sorgten auch der Schulchor und die Streicher-AG für lang anhaltenden Applaus.
„Nicht kleckern, sondern klotzen“, das galt an diesem Abend sogar für den Förderverein der Schule. 300 Brezel bot dieser an und versorgte das Publikum darüber hinaus mit Speisen und Getränken zu Spottpreisen. Alles in allem können Schüler, Lehrer und Eltern vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium somit also auf zwei sehr gelungene Abende zurückblicken.

ksc, Münstersche Zeitung 13. 02. 2007
02 03 04
Bläserklasse 5
05 06 07
Bläserklasse 5
08 09 10
Bläserklasse 6
11 12 13
Galissimo
14 15 16
SchuLE-Chor (Schüler-Lehrer-Elternchor)

KvG präsentiert sich musikalisch

Winterkonzert mit annähernd 200 Beteiligten begeisterte die Zuhörer

Münster-Hiltrup. Nicht nur die Brezel waren das Einzige, was an diesem Sonntagnachmittag um 17 Uhr ausverkauft war. Das in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal vollbesetzte 4. Winterkonzert war wieder ein voller Erfolg für das Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Unter der Leitung von Musiklehrer Andreas Klomfaß zeigten Bläser, Streicher, Sänger und Schlagzeuger in der Aula bei Liedern wie „Amazing Grace“ oder „Jungle Boogie“, was in ihnen steckt. Die Bandbreite der zuvor gut strukturierten Stücke war riesig. Von Soundtracks bis zu klassischen Liedern war alles vertreten, so dass die Zuschauer über dieses musikalische Schauspiel nur staunen konnten.
„Neben der guten Stimmung muss ich sagen, dass ich sehr stolz bin auf unsere Musiker, die ja in allen Klassen des KvG vertreten sind“, kommentierte Klomfaß den Auftritt im Nachhinein. Auf den Start mit den Bläserklassenfolgte das KvG Blasorchester - beide mussten unter Beifall eine Zugabe geben. Vor der Pause gab es noch einen kleinen Vorgeschmack auf das nun bald aufzuführende Musical „Die Piraten von Penzance“ in Form von drei Gesangssoli. Karten für das Musical „Die Piraten von Penzance“ sind erhältlich im Geschäftszimmer des KvG. Nachdem die Piraten von der Bühne verschwanden, überzeugte auch der SchuLE-Chor mit Lehrer Heinz Braunsmann als Pianist.
Werbung für seine nur mit vier Leuten besetzte Streicher-AG, die noch Zulauf braucht, machte auch Lehrer Frank Bennemann. Schließlich kam nun auch die Big-Band an die Reihe und brachte richtig Schwung in das Winterkonzert. Die 250 Zuschauer applaudierten laut nach perfekten Soli etwa von Christian Ketteler.
Nach guten zwei Stunden Musik dankten die Besucher mit großem Beifall. „Das Winterkonzert unserer Schule gibt es auf jeden Fall wieder“, versprach Musiklehrer Andreas Klomfaß daraufhin eine Neuauflage.
Steffen Overkämping, Westfälische Nachrichten 13. 02. 2007
17 18 19 20
Streicher-AG
21 22 23
Blasorchester  
24 25 26 27
Big Band
28 29 30 31
Kleiner Vorgeschmack auf "Die Piraten"
Fotos:
oben rechts: Steffen Overkämping, WN 13.2.07. Sonstige: Andreas Klomfaß, Paul Thelosen, Ulrich Kaspar