Junge Musiker verwöhnten Zuhörer
KvG-Schüler konzertierten in der Aula
![01](thumbnails/01.jpg) |
![02](thumbnails/02.jpg) |
![03](thumbnails/03.jpg) |
Links und Mitte: Schlussapplaus und Glückwünsche
von Schulleiter Paul Thelosen für Margot Schön und die jungen
Musikerinnen und Musiker.
Rechts: Margot Schön
mit der tschechischen Gastschülerin Kateřina torková,
die ein Klavierstück dargeboten hatte. |
Einen musikalischen Ohrenschmaus boten am Mittwoch
abend Schüler und Schülerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums
in der Aula. Unter der Leitung von Margot Schön hatten die jungen
Musiker ein buntes Programm mit Werken der Klassik, Romantik und auch
einigen Popsongs zusammengestellt. Ob mit Querflöte, Klarinette,
Trompete, Violine, Gambe, Cello, Keyboard, Klavier oder einfach nur
als Zuhörer: Spaß hatten alle an der Darbietung.
In der fünften Klasse ist Christian Harder erst, und er hat auch noch ein
kleines Cello. Aber das stört ihn im Moment nicht. Passend zum Bachjahr
spielte er sehr gekonnt das Menuett Nr.2 in C.
Auch Theresa Hakenes aus der Siebten musizierte auf der Violine sehr sicher
ein Allegro moderato von O. Rieding. Aber nicht nur die Jüngeren stellten
ihr Können unter Beweis. Den Bolero von M. Moszkowski spielten Oliver Kühne
und Timo Dresenkamp aus dem Instrumentalkurs der 12 am Klavier vierhändig.
Und auch Isabel Drerup an der Querflöte und Lena König am Klavier
zogen die Zuhörer in ihren Bann.
„Jetzt kommen die heißen Rhythmen!“, kündigte Margot
Schön Nina Harsch an. Auf dem Keyboard spielte sie unter anderem „Waterloo“
von Abba. Eine besondere Überraschung bot Kateřina torková.
Sie kommt aus Tschechien und ist zur Zeit für fünf Wochen in einer
Gastfamilie in Hiltrup. Mit dem Stück „Eine kleine Erinnerung“
wollte sie sich besonders bei ihren Gasteltern bedanken.
Ein weiterer Höhepunkt war auch die eigenständig einstudierte Tanzchoreographie
von Schülerinnen aus der 6. Klasse zu einem Werk von Chopin und John Lennon.
„Die Idee ist ursprünglich im Unterricht entstanden“, so Margot
Schön. „Wir haben Ausdruckstanz gemacht, und die Aufgabe der Schüler
war es, ihre Empfindungen bei dem Musikstück tänzerisch umzusetzen.“
kaz, Münstersche Zeitung 12. 06. 2000