Literatur
KvG-Schulkultur
Wo trifft man sich im großen Rahmen, um junge Menschen bei der Präsentation
ihrer künstlerischen Projekte zu erleben und zu feiern? Am KvG sind es
die zahlreichen Konzerte, Musicals, Kunstvernissagen und nicht zuletzt natürlich
auch die regelmäßigen Aufführungen der Literaturkurse. Mit ihrer
Zielsetzung, die Kreativität im Umgang mit sprachlichen, musikalischen
und bildnerischen Gestaltungsmitteln zu fördern, sind diese Kurse ein wichtiger
Bestandteil des breit aufgestellten musischen Aufgabenfeldes am KvG und ein
wichtiges Element unserer Schulkultur.
Die „Werkstatt“ als Stätte der Kreativität
Das Charakteristikum, wodurch sich das Fach Literatur von den meisten anderen
Fächern der Schule unterscheidet, ist sein „Werkstattcharakter“,
das heißt seine durchgehend projektartige Ausrichtung, bei der sich alle
auf die gemeinsame Planung, Gestaltung und Präsentation eines künstlerischen
Projektes konzentrieren. In den Literaturkursen sind es die Schülerinnen
und Schüler selbst, die die Verantwortung für ihre künstlerischen
Produkte übernehmen. Eine öffentliche Darbietung eines oder mehrerer
Produkte ist in jedem Fall verbindlich.
| |
KvG-Literaturkurs-Inszenierungen |
| 2003 |
Am anderen Ende der Sonnenallee |
| 2004 |
Chaos im Hause Tudor |
| 2005 |
Mac the Knife |
| 2006 |
Was ihr wollt |
| 2006 |
Häuptling Abendwind |
| 2007 |
Der Besuch der alten Dame |
| 2008 |
Fairytales |
| 2009 |
Das Leben des Brian |
| 2010 |
Frühlings Erwachen |
| 2012 |
Der Besuch der alten Dame |
| 2014 |
Rotkäppchen und Co – Die wahren Geschichten |
Sich selbst in anderen Rollen erleben
Am KvG wird Literatur in der Regel als Theaterkurs angeboten. Hier bietet sich
den Schülern die Gelegenheit, zusammen mit anderen ein Theaterstück
zu planen und zu verwirklichen. Dazu lernen sie zunächst die Elemente des
szenischen Spiels kennen, den Raum, den Körper mit Gestik, Mimik und Stimme,
die Gestaltung von Figuren und das Spiel im Ensemble. Sie erproben verschiedene
dramaturgische und inszenatorische Konzepte sowie die Bedeutung von Kostümen
und Bühnenbild, Licht und Ton. Die für alle Teilnehmer wichtigste
Erfahrung besteht jedoch darin, verschiedene Rollen auszuprobieren und dadurch
das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern.
Präsentationsicherheit, Teamwork und Feedbackkultur
Literaturkurse vermitteln Schlüsselkompetenzen. Zunächst mal trainieren
die Schüler, sich vor einem großen Publikum wirkungsvoll in Szene
zu setzen. Die Sicherheit, die die Jugendlichen durch den Auftritt auf einer
Bühne gewinnen, ist kaum zu überschätzen und kommt ihnen ihr
ganzes Leben lang zugute. Zudem werden die Schüler aufgrund der Projektorientierung
der Kurse ganzheitlich gefordert und entwickeln so Handlungskompetenzen in der
gemeinsamen Planung, Gestaltung und Auswertung von Gestaltungsprodukten. Bei
der Erstellung ihrer künstlerischen Projekte lernen sie schließlich,
sich anderen mit ihren Gestaltungsentwürfen zu stellen und selbst auf die
Gestaltungen von anderen angemessen zu reagieren. Nicht zuletzt vermittelt die
Erfahrung der öffentlichen Präsentation auch die Fähigkeit, mit
dem Feedback eines größeren Publikums umzugehen.
Improvisation ist alles!
Einen Kultstatus haben mittlerweile die KvG-Impro-Matches erreicht, die in der
Regel zum Jahresende stattfinden und eine erste Schaffensprobe der Literaturkurse
darstellen. Kaum ein Schüler glaubt zu Beginn des Schuljahres, dass er
innerhalb eines Vierteljahres in der Lage sein wird, eine Szene nach den spontanen
Vorgaben der Zuschauer frei zu improvisieren – und jeder wird eines Besseren
belehrt. Der „Theatersport“ zieht regelmäßig viele Zuschauer
an, die immer wieder erstaunt darüber sind, mit welcher Reaktionsfreudigkeit
und Kreativität die Schüler aus ihre teils absurden Vorschlägen
gelungene Mini-Dramen gestalten, z.B. beim Impro-Marathon, beim Genrewechsel
oder beim Typewriter.
KvG-Gymnasium.de, 9. Dezember 2015