Literaturkurse am KvG

Die Literaturkurse in der Jahrgangsstufe 12 besitzen durch ihre inhaltliche Konzeption und ihre Organisationsform von drei auf einen Nachmittag geblockten Unterrichtsstunden pro Woche einen relativ großen Freiraum der inhaltlichen Gestaltung. Neben der wissenschaftspropädeutischen Ausbildung liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der Förderung der Kreativität und der Selbstorganisation. Dieser Aspekt wird insofern transparent, als teamorientiertes Verhalten in den Literaturkursen unabdingbar ist: In der weitgehend als Gruppenarbeit organisierten Kursarbeit wird schnell deutlich, dass individuelle ästhetische und technische Kompetenzen nicht ausreichen, denn die Entwicklung und Durchsetzung von eigenen Interessen geschieht immer in Auseinandersetzung mit den anderen Gruppenmitgliedern, so dass Kritikfähigkeit und Kompromissbereitschaft gefördert werden.

Neben dieser sozial-integrativen Kompetenz werden fachbezogene kognitiv-analytische, kreativ-gestalterische, konzeptionell-organisatorische und handwerklich-technische Kompetenzen vermittelt. Allerdings zielt das Fach Literatur nicht auf den Erwerb von theoretischem Wissen, sondern auf dessen Umsetzung, die in einem Endprodukt wie Theateraufführung, Revue, Kurzgeschichtenbuch, Kochbuch oder Gesellschaftsspiel mündet. Dieser von den Richtlinien vorgegebene Werkstattcharakter des Faches soll das selbstständige Lernen fördern und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler dahingehend erweitern, dass Verfahren und Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Fächern und außerschulischen Disziplinen miteinander vernetzt sind.

KvG-Schuldokumentation 2002