Französisch ist die am weitesten verbreitete Zweitsprache in Europa und gleichberechtigt mit Englisch in den internationalen Organisationen, z. B. in der UNO vertreten. Da Frankreich schon seit vielen Jahren mit Abstand unser wichtigster Handelspartner ist, werden nach der Verwirklichung des europäischen Binnenmarktes noch mehr Menschen mit französischen Sprachkenntnissen gebraucht.
Französischkenntnisse sind für zahlreiche Studiengänge erforderlich und für fast alle erwünscht, da für alle wissenschaftlichen Fächer eine Menge Fachliteratur auf Französisch vorliegt.
Mit
dem Erlernen der französischen Sprache sollte aus lern- und entwicklungspsychologischen
Gründen früh begonnen werden. Außerdem ist es für das Sprachenlernen sicherlich
motivierend, dass schon in der Schulzeit zahlreiche Möglichkeiten angeboten
werden, eine persönliche Beziehung zu Frankreich und zu seinen Bewohnern aufzunehmen,
so z. B.:
- Klassenreisen nach Frankreich
- Schüleraustausch mit französischsprachigen Schülern in Genf
- Briefwechsel
- Sprachferien mit Aufenthalt in französischen Familien
- Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft (Beaugency)
Am KvG wird Französisch als dritte Fremdsprache vierstündig unterrichtet.
Bis zum Ende der Sekundarstufe 1 werden solide Grundkenntnisse in der Sprache vermittelt. Gleichzeitig werden die inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen für die Arbeit in der Oberstufe (Grund- und Leistungskurse) geschaffen.
Das Lehrwerk ist so konzipiert, dass die SchülerInnen nach zwei Jahren ein ähnliches Abschlussprofil erreicht haben wie die SchülerInnen, die in der Klasse 6 mit Französisch begonnen haben.
Die Einbeziehung des sprachlichen Vorwissens aus den zuvor erlernten beiden Fremdsprachen können für einen beschleunigten Spracherwerb genutzt werden.
Die Themen des Lehrwerks orientieren sich an der Erfahrungswelt der spezifischen Altersstufe und vermitteln aktuelle landeskundliche Informationen über Frankreich und die französischsprachigen Länder.
Das moderne Lehrwerk und die im Unterricht eingesetzten Medien, wie z. B. Kassette, CD, Bildfolien und Software bieten den SchülerInnen von Anfang an zahlreiche Anlässe, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Schnell einsetzende Erfolgserlebnisse motivieren sie, über das Erlernen der Sprache im engeren Sinne hinaus, ihre Kenntnisse über die Kultur des Nachbarlandes, seine Denk- und Lebensweise zu erweitern.