Die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen ist für die persönliche und die berufliche Entfaltung eine Schlüsselqualifikation, an deren Erwerb der schulische Fremdsprachenunterricht einen erheblichen Anteil hat.
Das Französische ist sowohl in politischer wie auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine wichtige Fremdsprache, weil Frankreich in den europäischen Institutionen und den Handelsbeziehungen eine hervorragende Rolle spielt. Schon heute steigern Französischkenntnisse häufig als Voraussetzung oder Auswahlkriterium die Chancen bei der Bewerbung für einen Arbeitsplatz.
Für uns aber ist Französisch vor allem eine bedeutende Nachbarsprache, denn Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Schweiz sind ganz oder teilweise französischsprachig. Darüber hinaus ist Französisch in über 30 Ländern der Welt Amts- oder Verkehrssprache. Somit bieten Französischkenntnisse vielfältige Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit vielen Millionen Sprechern in Europa und auf verschiedenen Kontinenten sowie in internationalen Gremien.
Der Einstieg in das Fach Französisch kann am Kardinal-von-Galen-Gynnasium in der Klasse 6 oder im Pflichtdifferenzierungsbereich in der Klasse 9 erfolgen. Der Beginn des Französisch-Unterrichtes in Klasse 6 trägt der besonderen Bedeutung des frühen Erwerbs von Fremdsprachenkenntnissen Rechnung. Lernpsychologisch kommt dieser Frühbeginn den Schülern entgegen, da in diesem Alter die Motivation, eine Fremdsprache zu erlernen, besonders groß ist. In einem Langzeitkurs erhalten die Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe I eine größere Sicherheit in allen kommunikativen Fertigkeitsbereichen, denn der Unterricht kann vielfältigeres und auch komplexeres sprachliches Material anbieten und differenziertere soziokulturelle und literarische Kenntnisse vermitteln. In der Sekundarstufe II werden Französischkurse angeboten, in denen auf den Sprachkenntnissen aus der Sekundarstufe I aufgebaut wird.
Von Beginn des Sprachlernprozesses an stehen die Möglichkeiten der direkten Anwendung und der Kommunikation im Vordergrund. So werden die Schüler sehr früh ermutigt, Briefkontakte zu knüpfen oder Sprachferien in Frankreich zu verbringen. In der Klasse 9 bieten wir ihnen die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Genf (französischsprachige Schweiz) teilzunehmen. Viele Schüler nutzen begeistert diese Möglichkeit, eine internationale Stadt kennen zu lernen und gleichzeitig ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse praktisch zu erproben und zu verbessern. Darüber hinaus nehmen immer wieder Schüler an den jährlichen Austauschprogrammen mit Orléans und Beaugency teil, den beiden Partnerstädten von Münster und Hiltrup.
Verstärkt werden Schüler ermutigt, an den DELF- und DALF-Sprachprüfungen des Institut Français teilzunehmen, und sie werden in Arbeitsgemeinschaften erfolgreich auf diese international anerkannten Sprachdiplome vorbereitet. Bei zukünftigen Bewerbungen kann sich der Nachweis von erworbenen DELF- oder DALF-Qualifikationen oft sehr vorteilhaft auswirken.
Die vielfältige Begegnung mit der französischen Sprache in Wort, Schrift, Musik, Film, eine abwechslungsreiche Unterrichtsmethodik, der Einsatz von Lernspielen und Freiarbeitsmaterial, die kind- oder jugendgemäße, auf aktuelle Projekte des Französischunterrichts bezogene Ausgestaltung der Klassenräume usw. sollen dazu beitragen, dass das Erlernen dieser Sprache neben allen Schwierigkeiten auch viel Freude macht. So sollen die Schüler den eigenen Lernfortschritt erkennen und die unmittelbare Anwendbarkeit des Gelernten erfahren, wodurch das Interesse an der Sprache und an Frankreich mit seiner reichen Kultur geweckt wird.
Das Erlernen der französischen Sprache führt zu einem vertieften Verständnis der vielfältigen kulturellen Beeinflussungen. Auf der Basis des Französischen wird das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, wie z. B. Spanisch oder Italienisch, sehr erleichtert. Diese beiden Weltsprachen können am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in der Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprachen gewählt werden.