Probesitzen im Audimax


01

Am Nachmittag des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien erhielten fünf Schülerin-nen und Schüler der Jahrgangstufen Q1 und Q2 einen Einblick in das Leben und Lernen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Carina Schirle, Referendarin am KvG, bot am 21.12.2016 von 16 bis 18 Uhr eine Führung durch die Bereiche „Germanistik“ und „Anglistik“ an.
Vom Vorplatz des LWL-Museums für Kunst und Kultur aus ging es los zum Englischen Seminar. In der Bibliothek des Instituts verschaffte uns Frau Schirle einen Eindruck von der Vielseitigkeit des Studienfaches Anglistik. Außerdem betraten wir den sog. Audimax, den größten Hörsaal. Zu unserem Glück fand dort zu der Zeit keine Vorlesung statt, so dass wir die Gelegenheit hatten, auf den Bänken Platz zu nehmen und die Perspektive von Studierenden einzunehmen. Wir nutzten diese Zeit, um Frau Schirle viele Fragen z.B. zu Studieninhalten und der -organisation zu stellen.
Weiter ging es zu einem Rundgang durch die ULB, der Universitäts- und Landesbibliothek Münster am Krummen Timpen. Exemplarisch suchten wir die Signatur eines Buches aus dem digitalen Bücherkatalog heraus und machten das Buch in den unzähligen Regalen der ULB ausfindig. Außerdem warfen wir einen Blick in den Lesesaal.
Die vorletzte Station unseres Uni-Rundgangs war das Germanistische Institut, wo wir uns u.a. angesehen haben, wo die Sprechzimmer der Professoren, die Seminarräume und die Institutsbibliothek sind. Abschließend statteten wir dem Schloss noch einen Besuch ab, in dem die zentrale Studienberatung ihren Sitz hat.
Der Rundgang war sehr informativ und hat uns geholfen, ein wenig Uni-Luft zu schnuppern und eine Vorstellung von dem zu bekommen, was Studieren in Münster eigentlich bedeutet.
C. Schirle