Englisches Theater in der Jahrgangsstufe 6

am 07. 12. 2000

01 02 03
04 05 06
07 08 09

Englisch ist aus dem heutigen Alltag auch auf dem europäischen Kontinent nicht mehr wegzudenken. Sowohl die allgemeine Bedeutung des Englischen als Weltsprache als auch die Verflechtungen unserer Gesellschaft mit anglophonen Kultur- und Wirtschaftsräumen sowie der Entwicklungsprozess zunehmender Globalisierung zeigen die Notwendigkeit des englischen Spracherwerbs. Eine differenzierte Sprachkompetenz im Englischen gehört zu den Schlüsselqualifikationen zukünftiger Generationen. Diese Voraussetzungen stellen somit eine große Herausforderung an Schule, Schüler und Lehrer dar. Die Schule sieht ihre Aufgabe darin, den Schülern eine solide sprachliche Grundlage zu vermitteln, die sie befähigen soll, an allen vier für die Kommunikation relevanten Teilbereichen aktiv teilzunehmen (Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben). Des weiteren sollen die Schüler anhand der Erfahrungen, die sie im Laufe des Englischunterrichtes mit den anglophonen Ländern und Kulturen machen, die eigene Welt und andere Kulturen zu verstehen und zu akzeptieren lernen (interkulturelles Lernen). Dazu trägt auch der seit Jahren bestehende Austausch mit unserer Partnerschule in Cardiff (Wales) bei.
Das KvG ist bemüht, diese und weitere Lernziele, die die Richtlinien für das Fach Englisch im speziellen und für das Gymnasium im besonderen vorgeben, durch die Auswahl bestimmter Lektüren, durch verschiedene Arbeitsformen und durch Methodenvielfalt und unter Einbeziehung der verfügbaren Medien zu erreichen. Bei den Medien wird insbesondere der Einsatz des Internets eine zunehmend wichtige Rolle spielen, da hier tagesaktuell an englischen Originalquellen gearbeitet werden kann. Dieses bietet sich jedoch vornehmlich für die Sekundarstufe II an.
Aktuelles Lehrwerk an unserer Schule ist das im Klett-Verlag erscheinende „Password Green“. Insbesondere in den ersten Lernjahren hat es sich als besonders geeignet erwiesen, weshalb mittlerweile auch die lehrbuchbegleitenden Materialien wie Hörverstehen-Cassetten, Freiarbeitsmaterialien u. ä. angeschafft wurden. Diese kommen im Unterricht regelmäßig zum Einsatz und dienen so der Verstärkung des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts.
Eine Besonderheit für die Orientierungsstufe ist sicherlich die Teilnahme am englischsprachigen Mitmachtheater in der Jahrgangsstufe 6. Hierbei wird ein aus englischen Muttersprachlern bestehendes Ensemble eines Improvisationstheaters in die Schule eingeladen, welches dann gemeinsam mit den Schülern ein auf die Sprachkenntnisse der Schüler abgestimmtes Theaterstück aufführt und so die Schüler oftmals in ersten direkten Kontakt mit Muttersprachlern bringt.
Auch in der Sekundarstufe II werden des öfteren mit Kursen die regelmäßig auf den Städtischen Bühnen Münster aufgeführten Produktionen englischer Schauspielgruppen besucht, wobei diese sogar oft mit zeitgleich im Unterricht behandelten Lektüren in Einklang gebracht werden können.
In Zukunft fortgesetzt werden soll auch das Angebot, sich englischsprachige Filme im Kino oder auf Video mit Klassen oder Kursen nachmittags auf freiwilliger Basis anzuschauen und zwar auch neben der im Lehrplan obligatorisch festgeschriebenen Filmanalyse, um so noch stärker mit der englischen Sprache in Kontakt zu kommen.
Aus dem Schulprogramm des KvG 2002