01

Deutschunterricht am KvG


Die Kollegen des Faches Deutsch sind sich darin einig, dass sie in ihrem Unterrichtsfach aus den Schülern weder kleine Dichter machen noch ihnen durch allzu zweckgebundenes und berufsorientiertes Schreiben die Lust am spontanen sprachlichen Ausdruck verderben wollen.

Deswegen konzentriert sich der Deutschunterricht einerseits auf Einübung in Formen, die der Fantasie Spielraum lassen und die Entfaltung kreativer Begabung fördern. Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel Kenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Schreiben von Erzählungen oder Gedichten, dem szenischen Spiel, Aufführungen von Theaterstücken oder der Produktion von Hörspielen. Andererseits stellt sich der Deutschunterricht auch den Anforderungen der Gesellschaft an die Heranwachsenden. Deswegen gewinnt z.B. der Rechtschreibunterricht wieder besondere Bedeutung, ebenso wie das Verstehen komplizierterer Sachtexte, da auf diese Fähigkeiten in Ausbildung, Studium und Beruf Wert gelegt wird.

Ein wesentlicher Bestandteil des Deutschunterrichts in allen Jahrgangsstufen ist das Heranführen der Schüler an bedeutende Literatur, weil diesem Bereich der Bildung ein zunehmend größerer Stellenwert beigemessen wird.

02 03
Jeder weiß es, aber wenige machen es sich bewusst: Der Mensch denkt und spricht in seiner Muttersprache. Deswegen muss natürlich auch die Form dieser Sprache Gegenstand des Deutschunterrichts sein. Sprachliche Strukturen werden z. B. im Grammatikunterricht behandelt. Nur wer sich der sprachlichen Strukturen bewusst ist, kann beispielsweise die Rede eines Politikers kritisch unter die Lupe nehmen. So wird auch die Grammatik in anschaulicher Art und Weise in praktischen Beispielen vermittelt, oft wird sie integrativ innerhalb anderer Unterrichtsreihen behandelt.

Da die Schüler später in der Lage sein müssen, kompliziertere Gedankengänge darzustellen und in geeigneter Weise zu präsentieren, sind auch Unterrichtssequenzen im Argumentieren, Erörtern und in der Rhetorik vorgesehen. Hierbei versuchen die Kollegen der Fachschaft Deutsch immer zu berücksichtigen, dass Sprache in erster Linie der Bewältigung praktischer Lebenssituationen und Probleme dient.

KvG-Schulprogramm, 2003