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Sport

Auf die Plätze - fertig - los für einen abwechslungsreichen Schulsport

Der Sport spielt seit jeher eine wichtige Rolle für das Schulleben an unserer Schule. Äußerlich sichtbar wird dies zunächst einmal durch die großzügigen vorhandenen Sportstätten: 2 Turnhallen und eine weitläufige Außensportanlage.

Neben den eigenen Sportstätten stehen uns in unmittelbarer Nachbarschaft ein städtisches Hallenbad und die Sportanlage Hiltrup-Süd fußläufig zur Verfügung. Weiterhin hat das KvG Ruderzeiten am Bootshaus in Hiltrup und zwischendurch auch Zeiten beim Tennisverein in Hiltrup. Nur wenige Schulen haben solche vielfältigen Sportanlagen und somit so ein umfangreiches Sportangebot.

Die pädagogischen Perspektiven des Sportunterrichts am KvG haben zum Ziel, den Schülern mit einem breit gefächerten Sportartenangebot vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Dabei liegt die Betonung nicht so sehr darauf, möglichst viele Sportarten kennenzulernen, sondern Schwerpunkte zu setzen und diese kontinuierlich auszubauen. Der lange und oft auch mühsame Trainingsprozess (z. B. beim Volleyball, Turnen, Basketball), der Ausdauer und Zielstrebigkeit erfordert, bis er zum Erfolg führt, ist für Schülerinnen und Schüler eine Erfahrung, die sich auch auf das Arbeitsverhalten in anderen Fächern auswirkt. Somit hat der Schulsport einen Doppelauftrag: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Natürlich ist der sozial-integrative Aspekt des Sports eine weitere wichtige Säule unseres Sportunterrichts. Die Schüler sollen lernen, Stärken und Schwächen der Mitspieler bzw. des Gegners zu respektieren, die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen und diese in den Dienst der Mannschaft zu stellen, sich an vereinbarte Regeln und Strategien zu halten und sich mit Mitspielern über Sportinhalte auszutauschen. Somit ist der Sportunterricht ein wichtiges Feld, um soziale Kompetenz zu entwickeln und zu fördern. Am Ende der Schullaufbahn sollte jede Schülerin und jeder Schüler neben Kenntnissen z. B. in Sportphysiologie, Trainingslehre und Gesundheitserziehung auch über ein fundiertes und vielfältiges Bewegungsrepertoire verfügen. Dies soll dazu motivieren, auch über die Schulzeit hinaus, bereits erlernte oder neue Sportarten auszuüben.

kvg-gymnasium.de 2015