Unter der Leitung von Frank Bennemann spielten 30 Bläser der fünften Klasse des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums vor dem Altenheim Haus Heidhorn.

Blasmusik gegen Baulärm

30 Bläser des KvG-Schulchors spielen vor dem Haus Heidhorn

Münster-Hiltrup/Amelsbüren. Mühelos übertönten die 30 Bläser der fünften Klasse des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums unter der Leitung von Frank Bennemann die Baugeräusche der Großbaustelle auf Gut Heidhorn.

Bei strahlendem Sonnenschein nahm die Kapelle vor dem Haupteingang des Altenheims Aufstellung. „Im großen Saal unserer Einrichtung wäre es mit 30 Bläsern wohl zu laut geworden, daher sind wir glücklich, heute einen so sonnigen Tag zu haben, so dass Bewohner vor der Tür Platz nehmen oder auch noch im Foyer alles gut mitbekommen können“, berichtet Angelika Piotrowiak, Altentherapeutin von Haus Heidhorn.

Das musikalische Können, das die Kinder zum Besten geben, findet bei den Bewohnern Anerkennung und Bewunderung. Es sind alle Blasinstrumente vertreten, und die beiden Schlagzeuger geben den Rhythmus vor. Die Chormitglieder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren haben sich sehr auf diesen Auftritt gefreut, weiß Bennemann, denn das Zusammenspiel und dann noch vor Publikum sporne die Kinder enorm an zu üben.

„Ein so reichhaltiges Repertoire hätte ich wirklich nicht erwartet“, äußert sich anerkennend Beate Dobner, Heimleiterin des Hauses, denn die Kinder spielen die Instrumente ja erst seit einem Jahr. Die Nervosität, die bei einigen zu Beginn zu spüren war, war schnell wie weggeblasen. „Schon im August ist ein weiterer Auftritt geplant, und wir freuen uns auch über noch weitere Gelegenheiten, anderen Menschen eine Freude zu bereiten“, so Bennemann.

Westfälische Nachrichten 15. 05. 2009