Sommer in Hiltrup à la Monet

Malerei KvG-Schüler

01 02 04 05
06 07 08 09

Münster-Hiltrup.
Zum Oedingteich, jenem kleinen künstlichen See in unmittelbarer Nachbarschaft zur Sportanlage Hiltrup-Süd, ist der französische Maler Claude Monet nie gekommen. Eigentlich schade. Denn für seine Maltechnik, die Tropfenmalerei, die der impressionistische Maler bis zur Vollendung entwickelt hat, eignet sich das ursprünglich als schnödes Regenrückhaltebecken angelegte Gewässer geradezu optimal. Beleg sind die eindrucksvollen Malereien in Öl, die im vergangenen Sommer von Schülern des Leistungskurses Kunst am KvG-Gymnasium angefertigt wurden. Zu sehen sind diese "Impressionen eines Sommers" derzeit in den Schaufenstern der Juwelerie Droppelmann an der Marktallee.
Ergänzt werden die Gemälde von einfühlsamen Fotografien des Schulleiters Paul Thelosen, der die Schüler bei der Arbeit an der Staffelei im Bild festgehalten hat und dabei ebenfalls kleine Kunstwerke geschaffen hat. Die Momente von Frustration, die sich bei den Schülern angesichts der Hitze und der Anstrengung im Lauf der vierstündigen Arbeit eingestellt haben und an die sich beispielsweise Andreas Eichholt noch lebhaft erinnert, hat Thelosen beflissen außenvor gelassen. ,,Man glaubt es kaum, wie viele Punkte auf ein Bild passen", sagt Daniel Osso, der künftig den Studiengang Design an der Fachhochschule belegen will, über die harte Arbeit. ,,Die Schüler haben tatsächlich im Schweiße ihres Angesichts gearbeitet", bestätigt Kursleiter Michael Rickert. Aber es hat sich gelohnt. Die Bilder belegen die optische Schönheit in der Umgebung des Oedingteiches, ,,die man sich kaum vorstellen kann", schwärmt Rickert. Die Hitze der Luft, das Flirren über dem Wasser und die leichte Bewegung der Blätter werden in den Bildern auf wunderbar leichte Weise festgehalten.
Bei der Eröffnung der Ausstellung in der Juwelerie Droppelmann stellte man überrascht und erfreut fest, dass die Zusammenarbeit mittlerweile schon zehn Jahre währt. Die Schüler des Leistungskurses Kunst, die jetzt ihre Sommerimpressionen zeigen, waren in dieser Zeit sogar zwei Mal vertreten. Im vergangenen Jahr hatten sie Miniaturen, Kunstwerke im Kleinformat, ausgestellt.
Michael Grottendieck, Westfälische Nachrichten 16. 07. 2004
10 11 12 13
14 15 16 17