Technik
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| JIA-Kurs bei der Fischertechnik-Ausstellung Münster 2015 |
Formel1-Juniorteam (NRW-Meisterschaft 2014/15) |
Formel1-Seniorteam (Deutsche Meisterschaft 2014/15) |
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| MINTeinander 2014 |
JIA-Lötkurs 2015 |
F1-Seniorteam (NRW-Meisterschaft in Paderborn 2014/15) |
Junior-Ingenieur-Akademie
Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Projekt der Telekom-Stifung. Das Ziel
ist, junge Menschen für die Berufswelt von Ingenieuren zu begeistern,
ihnen den Übergang von der Schule zu erleichtern und individuelle Kompetenzen
zu fördern. Dazu kooperieren die Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft
und Wissenschaft, die den Jugendlichen die Möglichkeit geben, die im
Unterricht erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden.
Seit 2011 ist das Kardinal-von-Galen-Gymnasium im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens
in den Kreis der Junior-Ingenieur-Akademien aufgenommen, die durch eine Anschubfinanzierung
von der Telekom-Stiftung gefördert werden.
Die JIA wird am KvG als zweijähriges Wahlpflichtfach für Schülerinnen
und Schüler der gymnasialen Mittelstufe (Klassen 8 und 9) angeboten.
Schwerpunkte:
Bau und Programmierung von Industrierobotern aus Fischertechnik mit abschliessender
Präsentation an einer Modellbauschau
Einführung in die Programmiersprache Java
Durchführung des Projekts Formel1 in der Schule.
Lötkurs in der Elektronikwerkstatt des physikalischen Instituts der Universität
Münster
Grundlagen der Elektrotechnik mit Bau eines Roboters als Lötprojekt.
Projekt: MINTeinander
Seit Mitte 2013 besteht eine Kooperation des KvG mit der Davertschule und
der Kita St. Sebastian in Amelsbüren im naturwissenschaftlich-technischen
Bereich, die durch die Deutsche Telekom im Rahmen von MINTeinander gefördert
wird. Ein Baustein dieser Kooperation ist das Grundschulprojekt, das KvG-Schülerinnen
und -schüler auf die Beine gestellt haben: Viertklässler besuchen
für einen Tag das KvG und werden, mit Hilfe der „Großen“,
zu Forschern.
An Stationen eines selbst erarbeiteten Lernzirkels stehen die KvG-Schülerinnen
und –Schüler hilfreich zur Seite, wenn es darum geht, Münzen
zu „vergolden“, die Funktion von Kühlpacks zu klären
oder das Innere der Windel zu erforschen. Mit großem Engagement, Spaß
und Geduld unterstützen sie die hoch motivierten Grundschüler, für
die die Zeit viel zu schnell verfliegt.
Fazit: Die intensive Arbeit an diesem Projekt lohnt sich für alle Beteiligten!
Projekt: Formel1 in der Schule
Formel 1 in der Schule ist ein internationaler Technologiewettbewerb (F1
in Schools Technology Challenge) für Schülerinnen und Schüler
im Alter von 11 bis 19 Jahren mit Regional- und Landesmeisterschaften sowie
einer Weltmeisterschaft.
Aufgabe ist es, einen Formel 1 Wagen zu konstruieren und anzufertigen, der
dann ins Rennen geschickt wird. Angetrieben wird das Fahrzeug von einer Gaspatrone.
Der Wagen soll dabei weitestgehend maschinell gefertigt werden. Anhand von
mit einem 3D-CAD-System erstellten Entwürfen werden die Wagen aus einem
Balsa-Holzstück gefräst und sollen anschließend professionell
lackiert werden.
Formel 1 in der Schule ist damit ein Schülerwettbewerb rund um technische
Ausbildungs- und Ingenieurberufe. Über die aktive und intensive Auseinandersetzung
mit allen Aspekten eines technischen Berufes während des Wettbewerbes
erarbeiten sich die Teilnehmer eine klare Entscheidungsgrundlage für
oder auch gegen eine technische Karriere.
Formel 1 in der Schule ist weiterhin ein Schülerwettbewerb, der fächerübergreifend
Lehrinhalte integriert, die im Schulbetrieb isoliert stehen. Theoretisches
Wissen – kombiniert mit Elementen wie Teamarbeit, wirtschaftlichem Verständnis
und Kundenorientierung – wird im Wettbewerb zu praktischer Erfahrung,
die Schule nur schwer vermitteln kann. Diese komplexe Anforderungsvielfalt
macht den Wettbewerb einzigartig und spiegelt exakt die Anforderungen der
Praxis an die Ausbildung der jungen Generation wider.
Formel 1 in der Schule fördert bei den Teilnehmern durch die Anwendung
von moderner CAD/CAE/CAM-Software ein Verständnis für die 3D Modellierung,
die Physik, die Aerodynamik und die Fertigung. Zudem erhalten die Schülerinnen
und Schüler durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern
(Fachhochschule Münster, HBZ Münster, Lackiererei Lennartz, …)
wertvolle Einblicke in mögliche technische Ausbildungs- und Berufsfelder.
In Gruppen von drei bis sechs Mitgliedern sind die Schülerinnen und Schüler
aufgefordert, sich als Team zu organisieren, Rollen im Team zu finden und
die Aufgaben im Team zu koordinieren und zu bewältigen. Neben der technischen
Herausforderung müssen die Teams eigene Sponsoren finden, eine eigene
Finanzplanung aufstellen und über Marketing, Medienarbeit und Außendarstellung
sich selbst und ihre Technik „verkaufen“.
Formel 1 in der Schule ist Teil des Wahlpflichtfachs Technik (JIA) und wird
zudem als Projektkurs mit den Referenzfächern Physik und Informatik in
der Oberstufe (Q1) angeboten.
kvg-gymnasium.de 2015