01
MINT-Camp
02 03
F1-Konstrukteure im HBZ KvG-ler in der Grundschule

MINT 2014


Maike Saphörster findet Higgs-Teilchen


Im Rahmen eines dreitägigen MINT-Camps am Mainzer Institut für Kernphysik begab sich Maike Saphörster aus der Q1 auf die Suche nach dem Higgs-Teilchen. Zunächst besichtigten die TeilnehmerInnen den Teilchenbeschleuniger MAMI und konnten im Anschluss daran mit Originaldaten des LHC (Large Hadron Collider) des Kernforschungszentrums CERN in Genf, das berühmte Higgs-Teilchen selbst nachweisen.

Vom Computermodell zum maschinell gefertigten Produkt


Die Konstrukteure der F1-in-der-Schule-Teams des KvG (JIA 9 und Projektkurs Q1) wurden am 14.11.14 vom Bildungszentrum der Handwerkskammer (HBZ) in Münster zu einem Crashkurs in die Fertigungstechnik eingeladen. Am Beispiel einer Aluminiumfelge erhielten die Teilnehmer viele Einblicke vom rechnergestützten Konstruieren (CAD) (Computer-Aided Design) bis hin zur Programmierung und vollautomatischen Fertigung des Modells an einer modernen CNC (Computerized Numerical Control) Fräse. Der Besuch gab den Konstrukteuren zudem auch die Möglichkeit, von den Experten des HBZ gezielte nützliche Hilfestellungen zu ihren eigenen Konstruktionen der F1-Modellautos zu erhalten.

Geschüttelt


Am Donnerstag, 13. und Freitag, 14. November gab es eine Neuauflage des Grundschulprojekts, das der Differenzierungskurs Naturwissenschaft und Umwelt der Jahrgangsstufe 9 des KvG für die Grundschüler der Davertschule aus Amelsbüren vorbereitet hat.
Die KvG-Schüler erarbeiteten einen Lernzirkel mit 10 Stationen für die Viertklässler. An den Stationen standen die Großen hilfreich zur Seite, wenn es für die Grundschüler darum ging, Münzen zu „vergolden“, den Lotuseffekt nachzuahmen, eine „magische“ Flüssigkeit blau zu schütteln oder eine Brauserakete möglichst hoch in die Luft zu schießen. Mit großem Engagement, Spaß und Geduld führten unsere Neuntklässler die Versuche nicht nur mit den hoch motivierten Grundschülern aus Amelsbüren durch, sondern vermittelten auch das notwendige Hintergrundwissen der verschiedenen Experimente. Zum Abschluss ließen es die 9er mit der Demonstration besonders effektvoller Experimente noch einmal richtig krachen. Die Grundschüler honorierten den großen Einsatz mit einem entsprechend großen Applaus.
Astrid Köhnsen