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| F1-Konstrukteure im HBZ |
KvG-ler in der Grundschule |
MINT 2014
Maike Saphörster findet Higgs-Teilchen
Im Rahmen eines dreitägigen MINT-Camps am Mainzer Institut für Kernphysik
begab sich Maike Saphörster aus der Q1 auf die Suche nach dem Higgs-Teilchen.
Zunächst besichtigten die TeilnehmerInnen den Teilchenbeschleuniger MAMI
und konnten im Anschluss daran mit Originaldaten des LHC (Large Hadron Collider)
des Kernforschungszentrums CERN in Genf, das berühmte Higgs-Teilchen selbst
nachweisen.
Vom Computermodell zum maschinell gefertigten Produkt
Die Konstrukteure der F1-in-der-Schule-Teams des KvG (JIA 9 und Projektkurs
Q1) wurden am 14.11.14 vom Bildungszentrum der Handwerkskammer (HBZ) in Münster
zu einem Crashkurs in die Fertigungstechnik eingeladen. Am Beispiel einer Aluminiumfelge
erhielten die Teilnehmer viele Einblicke vom rechnergestützten Konstruieren
(CAD) (Computer-Aided Design) bis hin zur Programmierung und vollautomatischen
Fertigung des Modells an einer modernen CNC (Computerized Numerical Control)
Fräse. Der Besuch gab den Konstrukteuren zudem auch die Möglichkeit,
von den Experten des HBZ gezielte nützliche Hilfestellungen zu ihren eigenen
Konstruktionen der F1-Modellautos zu erhalten.
Geschüttelt
Am Donnerstag, 13. und Freitag, 14. November gab es eine Neuauflage des Grundschulprojekts,
das der Differenzierungskurs Naturwissenschaft und Umwelt der Jahrgangsstufe
9 des KvG für die Grundschüler der Davertschule aus Amelsbüren
vorbereitet hat.
Die KvG-Schüler erarbeiteten einen Lernzirkel mit 10 Stationen für
die Viertklässler. An den Stationen standen die Großen hilfreich
zur Seite, wenn es für die Grundschüler darum ging, Münzen zu
„vergolden“, den Lotuseffekt nachzuahmen, eine „magische“
Flüssigkeit blau zu schütteln oder eine Brauserakete möglichst
hoch in die Luft zu schießen. Mit großem Engagement, Spaß
und Geduld führten unsere Neuntklässler die Versuche nicht nur mit
den hoch motivierten Grundschülern aus Amelsbüren durch, sondern vermittelten
auch das notwendige Hintergrundwissen der verschiedenen Experimente. Zum Abschluss
ließen es die 9er mit der Demonstration besonders effektvoller Experimente
noch einmal richtig krachen. Die Grundschüler honorierten den großen
Einsatz mit einem entsprechend großen Applaus.
Astrid Köhnsen