MINT 2012
Podiumsplatz bei Landesmeisterschaften
Sensationell schaffte das Buoyant Cheetahs Team des Projektkurses gleich bei
seinem Formel-1-Debüt in Bochum den Sprung aufs Podium. Mit dem 3. Platz
im Gesamtklassement des Schülerwettbewerbs wurden alle Erwartungen übertroffen,
denn mit einer Zeit von 1,54 Sekunden auf der 24 m Rennstrecke blieb das Team
gut 2 Zehntel hinter den schnellsten Wagen zurück und belegte damit nur
einen Platz im Mittelfeld. Bei der kritischen Begutachtung aller Wagen durch
die Jury zeigte sich jedoch, dass der Bolide als einziger absolut regelkonform
konstruiert war und zudem durch ein gelungenes Design beeindruckte. Aus diesem
Grund wurde das Team mit dem Sonderpreis für die beste Konstruktion ausgezeichnet.
Einen weiteren Sonderpreis erhielt das Team für das beste Portfolio,
mit dem der Entwicklungs- und Produktionsprozess des Autos dokumentiert werden
musste. Ein toller Erfolg und Belohnung für die intensive Arbeit in den
letzten Monaten. Ebenso stolz auf ihre Arbeit können die beiden anderen
Teams der Schule sein. Die Red Racoon Racers belegten in dem hochklassigen
Starterfeld einen guten achten Platz, die Blue Blizzards wurden elfte. Angesichts
dieser guten Ergebnisse darf man schon jetzt auf die nächste Saison gespannt
sein.
R. Keßelmann
Auszeichnung für Formel1-Projektkurs
Beim Stiftungstag 2012 der Rütgers-Stiftung in Castrop-Rauxel durften alle
15, im letzten Jahr geförderten Projekte die Verwendung der Fördergelder
und ihre Ergebnisse vorstellen. Dazu gehörte eine dreiminütigen Präsentation,
sowie ein Informationsstand auf dem "Markt der Möglichkeiten".
Dies gelang den Schülern so gut, dass sie mit dem ersten Preis von der
Jury ausgezeichnet wurden und ein Preisgeld von 1000 € einstreichen konnten!
R. Keßelmann
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| KvG-Team bei den Landesmeisterschaften |
Formel1-Projektkurs |
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| MINT-Schülerakademie |
MINT-Schülerakademie mit Forschern der WWU
Wie funktionieren unsere Zellen? Wann und warum verändern sie ihr Verhalten
und führen zu Erkrankungen wie Herzinfarkt, Krebs oder Alzheimer? Diesen
Fragen gingen 6 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des KvGs
am 30. und 31. Mai 2012 mit Forschern der Universität Münster nach.
Wissenschaftler im Sonderforschungsbereich 656 „Molekulare kardiovaskuläre
Bildgebung“ (SFB 656 MoBil) und im „Cells in Motion Interfaculty
Centre“ (CiMIC) öffneten im Rahmen einer MINT-Schülerakademie,
die auf Schulseite vom KvG mitorganisiert wurde, ihre Labortüren. In acht
kleinen Gruppen mit je drei Teilnehmern führten unsere Schülerinnen
und Schüler zusammen mit Vertretern der anderen 3 Münsteraner „MINT-Gymnasien“
selbst Experimente durch und erfuhren aus erster Hand, woran in Münster
aktuell geforscht wird.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben alle Leistungskurse in „MINT-Fächern“
belegt (Biologie, Physik, Chemie und Mathematik). Bei der Schülerakademie
erhielten sie einen Einblick, wie die Fächer in der Wissenschaft zusammenspielen,
denn in den beiden Forschungsbünden der Universität Münster arbeiten
Wissenschaftler aus Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
über die eigenen Fachgrenzen hinaus zusammen. Ein Höhepunkt gleich
zu Beginn des zweitägigen Programms war das „Scientific Speed Dating“.
Nach dem Vorbild des klassischen Speed-Datings wechselten die Schüler von
Wissenschaftler zu Wissenschaftler, kamen mit den Experten der verschiedenen
Fachgebiete ins Gespräch und erfuhren innerhalb weniger Minuten und unterstützt
durch Bilder aus der Wissenschaft das Wichtigste über deren Forschungsthemen.
Im Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin verfolgten unsere Schüler
das Blutgefäßwachstum lebender Zebrafischembryonen unter dem Fluoreszenzmikroskop.
In einem weiteren Workshop konnten die Schüler mit einer optischen Pinzette,
einem weit verbreiteten Werkzeug für die Manipulation von Mikro- und Nanopartikeln,
arbeiten. Eine andere Gruppe informierte sich im European Institute for Molecular
Imaging (EIMI) über diagnostische Verfahren, wie die Computertomographie
(CT) und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und wertete dreidimensionale
Bilddatensätze des menschlichen Körpers aus. Im Institut für
Biochemie und Pathobiochemie visualisierten die Schüler Immunzellen und
das umgebende Gewebe von transgenen Mäusen, um so Informationen über
den Verlauf von Entzündungen im Körper, wie sie zum Beispiel bei Diabetes
oder Multipler Sklerose auftreten, zu erhalten.
Zum Abschluss dieser zweitägigen Veranstaltung präsentierten Schülerinnen
und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen eines Science Slams den
beteiligten Wissenschaftlern und Lehrern.
Astrid Köhnsen, Roland Keßelmann