Reiner Zeh (l.) und Benedikt Wieschhörster demonstrierten gestern vor ihren Fachschaftskollegen die Möglichkeiten der neu erworbenen Kamera. Foto: him

Wie sieht ein Pfeifenton aus?

Fachschaft Physik am KvG freut sich über neue Spezialkamera

Münster-Hiltrup. Das „Cassy-System“ macht's möglich: Mit Hilfe der neuen Computer-Software können die Physiker am Kardinal-von-Galen-Gymnasium jetzt Töne, Temperaturen, Elektrizität und Bewegungen am Bildschirm optisch darstellen. Gestern Nachmittag stellte Physiklehrer Benedikt Wieschhörster das neue Gerät seinen Fachschaftskollegen vor.
Am Beispiel einer Tonmessung demonstrierte er, wie das “Cassy-System“ den Laut von unterschiedlich dicken Orgelpfeifen in verschiedenen Wellen darstellt. Innerhalb von nur zehn Minuten kann das Gerät eine komplette Tonanalyse mit einem Frequenzspektrum liefern, die in Form eines Computerausdrucks als Unterrichtsmaterial dienen kann.
Komplettiert wird das „Cassy-System“ durch eine neu angeschaffte Kamera, die mit Hilfe von Sensortechnik reflektiertes Licht aufnehmen und an den Computer weitergeben kann. Rund 1000 Euro hat der Förderverein der Schule für die jetzt neu angeschaffte Kamera bereitgestellt. In anschaulichen Versuchen können die Schüler nun beispielsweise die Erdbeschleunigung innerhalb kürzester Zeit berechnen.
Die an das „Cassy-System“ angeschlossene Kamera sendet Lichtimpulse auf eine Platte, die mit zwei Reflektoren ausgestattet ist. Das reflektierte Licht wird vom Computer erfasst und in einem Diagramm mit zwei Ausschlägen dargestellt. Wird per Knopfdruck die Magnethalterung der Platte gelöst, fällt sie zu Boden. Mit Hilfe der Daten, die über die ebenfalls zu Boden fallenden Reflektorstreifen gesammelt werden, wird die Geschwindigkeit der Bewegung sehr genau berechnet.
Kerstin Himmelmann, Westfälische Nachrichten 14. 12. 2002