SAMMS - Der Matheworkshop

SAMMS - das ist die Abkürzung für Schüler-Akademie für Mathematik in MünSter. Dies ist ein zweitägiger Workshop für Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs aller Münsterschen Schulen mit besonderer Mathebegeisterung und besonderem Talent. Er findet jedes Jahr an einer anderen Schule statt. Dieses Jahr fand er (was für eine Ehre) bei uns, hier, am KvG statt.
Mit großem Ehrgeiz bereiteten besonders Frau Landwehr und Herr Keßelmann diese Aktion vor. Sie sorgten dafür, dass uns genügend Räume zur Verfügung standen und bestellten Mittagessen für knapp 40 Teenies. So gut vorbereitet empfingen sie (mit weiteren Lehrern, Referendaren und Praktikanten) am Donnerstag, 23. 03. 06, alle Teilnehmer in der Aula.
Dann ging es los. Erst einmal wurde das Thema vorgestellt und bekannt gemacht. Dieses Jahr ging es um Geheimcodes, -verschlüsselungen und -schriften. Nach einigen Spielen, teils zum Kennen lernen, teils um mal selbst eine Geheimschrift sowohl entwerfen als auch entziffern zu lernen, stellten die Lehrer einzeln ihre Gruppen(-themen) vor. Es ging fast von A-Z! Von A wie Aufbau eines Entschlüsselungssystems mit Herrn Wieschhörster bis Z wie Zebrastreifencode mit Frau Landwehr. So war für jeden etwas dabei. Die Gruppen wurden (wenn auch etwas kompliziert) schnell zusammengestellt. Jede Gruppe ging in den ihr zugeteilten Raum und fing an zu arbeiten. Beim folgenden Mittagessen im Forum wurden schon lautsstark und inoffiziell Ergebnisse (und Pleiten) weitergeplaudert.
Zur Erholung gab es danach ein Freizeitprogramm. Als die Gruppen dann wieder zusammentrafen, fingen alle Köpfe noch einmal kräftig an zu rauchen... Gegen halb fünf trotteten alle (Schüler wie Lehrer) erschöpft nach Hause.
Am Freitag trafen sich alle direkt in den Gruppen. Bis zum Mittagessen wurde durchgearbeitet. Danach ging es direkt weiter: Die Präsentationen der Ergebnisse mussten vorbereitet werden. Am Nachmittag ab 15:00 Uhr trafen Eltern und alle anderen Interessierten ein und wurden von der Bläserklasse 6 mit Musik eindrucksvoll begrüßt. Nun galt es, eine gelungene und interessante Präsentation darzubieten. Das gelang allen. Es gab die Blindenschriftgruppe, die gelernt hat, auf einer Blindenschreibmaschine zu schreiben und auch das System der Blindenschrift durchblickt hat; eine Gruppe, die selbst einen Taschenrechner auf dem PC gebaut hat und diesen dann auch erklären konnte; eine Gruppe, die ein Entschlüsselungssystem auf dem Computer aufgebaut hat und damit dann auch etwas vorgeführt hat; eine Gruppe, die sehr viele Geheimschriften ausprobiert, untersucht und verstanden hat, und eine Gruppe, die den Zebrastreifencode geknackt hat.
Alle Teilnehmer waren am Schluss sehr zufrieden und wenigstens ein kleines Stückchen klüger!

Anna Hürten (6b), KvG-Jahrbuch 2005/06

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Wie funktioniert ein Taschenrechner?
Sechstklässler beschäftigten sich bei der Schüler-Akademie Mathematik mit dem Thema „Geheime Botschaften“

Münster-Hiltrup. 25 junge Mathematik-Genies trafen sich gestern im Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium, um die Ergebnisse des „SAMMS“-Projektes zu präsentieren. „SAMMS“ - das steht für „Schüler-Akademie Mathematik Münster“ und ist ein Projekt zur Förderung mathematisch begabter Schüler der sechsten Klassen. Jedes münstersche Gymnasium wählte zwei Schüler aus, die sich dann gemeinsam mit den Mathe-Cracks der anderen Schulen zwei Tage lang mit dem Thema „Geheime Botschaften“ beschäftigten. Veranstaltet wird „SAMMS“ vom Institut für Begabtenförderung Münster in Kooperation mit den münsterschen Gymnasien.
In Kleingruppen arbeiteten die Kinder zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Eine Gruppe erklärte beeindruckend professionell, wie ein Taschenrechner funktioniert. „Achtung, jetzt wird's kompliziert“, warnte eine Schülergruppe, die sich mit dem Thema Blindenschrift beschäftigt hatte, das Publikum gestern Nachmittag vor. In Form eines Rollenspiels erklärten die Schüler dann, wie die Blindenschrift funktioniert. „Wie funktioniert der Strichcode?“, hatte sich eine weitere Gruppe gefragt. In ihrer Präsentation spielten die Schüler zum besseren Verständnis selbst die einzelnen Striche der Strichcodes nach.
Bereits im letzten Jahr war das Projekt in Münster mit großem Erfolg durchgeführt worden, Die Organisatoren sind auch in diesem Jahr mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Es ist wichtig, die Schüler in ihren Talenten zu fördern“, erklärt Veronika Landwehr vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Teilweise seien die Kinder so schnell und wissbegierig gewesen, dass ständig neuer Stoff nachgeliefert werden musste. Die Kinder hätten kaum Anleitung gebraucht, sondern sich das Wissen eigenständig angeeignet, ergänzt Roland Kesselmann, Mitorganisator des „SAMMS“-Projektes.
Spätestens, als die letzte Schülergruppe einen Kodierer zum Entschlüsseln von Geheimsprachen vorstellte, den sie im Laufe des Projekts erstellt hatte, war die Begeisterung bei den Zuschauern groß. Am Ende der Präsentation wurde allen Schülern eine Urkunde überreicht. Der 11-jährige Fabian Jägers vom Schlaun-Gymnasium ist vom Projekt begeistert: „Es war total interessant und wir haben endlich mal andere Sachen gemacht als in der Schule.“

kis, Westfälische Nachrichten 27. 03. 2006

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