Wissensvermittlung und -anwendung praktisch: SAMMS


01 02 03 04
05 06 07 08

Vom 7. bis zum 9.- Oktober 2004 fand im Jugendgästehaus am Aasee in Münster die Schülerakademie für Mathematik (SAMMS) für 50 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen aus dem gesamten Regierungsbezirk Münster statt.

Mit Hilfe des 9-köpfigen Lehrerteams konnten sich die Kinder nach jeweils ein paar Einführungsminuten zwischen den Gruppen „Parkett“, „räumliches Parkett“, am Computer arbeiten (ebenfalls mit Parkett) und „Platonische Körper“ entscheiden. Ich habe mich für „Parkett“ entschieden, da ich Parkettierungen sehr interessant finde. Wir haben versucht, eigene Parkettmuster zu erstellen, wie der berühmte Künstler M. C. Escher, indem wir von verschiedenen Körpern (z. B. Dreiecken oder Rechtecken) an bestimmten Stellen etwas herausgeschnitten und anderswo wieder angeklebt haben. Nach wiederholtem Schneiden und Kleben konnte man diese Teile nun richtig zusammensetzen, ebenso wie ein Parkett, das wir als Fußboden kennen, nur halt kunstvoller.

In der gewählten Gruppe wurde dann an den entsprechenden Projekten auf die Präsentation am Samstagvormittag hingearbeitet. Neben den sonstigen Bastelarbeiten (selbst fahrende Autos) wurden auch eine Aaseerallye, eine Nachtwanderung und Sportspiele veranstaltet. Außerdem findet man dort sehr schnell neue Freunde. Wer also die Möglichkeit hat, im nächsten Jahr mitzumachen, sollte sofort zusagen!

Leonie Stratmann