Komm, mach mit, denn Mathe macht fit!


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Dieses Motto ist auch unser Programm:


Jeden Montag in der siebten Stunde treffen sich 9 Schüler und 6 Schülerinnen zum mathematischen Brainstorming. Es geht nicht um perfekte Lösungen, sondern um die Entwicklung von Ideen und die kritische Diskussion verschiedener Modelle und Ansätze. Nicht jedes Problem kann sofort gelöst werden, manchmal bleibt der Knoten im Kopf bis zur nächsten Stunde, und die SchülerInnen trainieren so ihre Konzentration und ihr Durchhaltevermögen.
Die Köpfe rauchen, wenn es darum geht, logische Systeme zu knacken, Abzählverfahren zu entwickeln, Verteilungsprobleme zu lösen und verschiedene Darstellungsformen für die Lösungen zu vergleichen.
Darüber hinaus gibt es oft auch Interessantes zu erfahren und zu basteln. Vor den Osterferien stand ein „immerwährender Kalender“ im Mittelpunkt des Interesses. Im Augenblick beschäftigen wir uns mit dem chinesischen Abakus und natürlich wird dazu zunächst auch ein Abakus gebaut.
Es macht Spaß, es macht fit und es macht Lust auf mehr Mathe!
Veronika Landwehr

Für alle, die gerne knobeln, möchten wir hier noch ein Problem aus dem Mathe-Fit-Kurs vorstellen: das "Drama im Stillen Ozean"!
Drama im Stillen Ozean. Schiffbrüchige. Quälender Hunger, brennender Durst. Es wird beschlossen, dass morgen bei Sonnenaufgang eines der Besatzungsmitglieder über Bord springen muss, damit für die restlichen Überlebenden mehr Nahrung übrig bleibt. Aber wer bietet sich schon freiwillig als Hai-Futter an? Niemand natürlich.
Der listige Kapitän glaubt die Lösung zu wissen. „Wir stellen uns nebeneinander auf“, sagt er, „und der Bootsmann muss abzählen. Jeder siebte Mann kann bleiben. Der, der als letzter übrig bleibt, muss springen.“
Alle sind einverstanden, und der schlaue Kapitän stellt sich schnell als siebter in die aus 20 Mann bestehende Reihe. Der noch schlauere Bootsmann aber hat ihn durchschaut und beginnt nicht am Anfang der Reihe zu zählen, sondern irgendwo mittendrin. Und tatsächlich, als er mit dem Abzählen fertig ist, bleibt der Kapitän als letzter übrig und muss springen. Wo hat der Bootsmann angefangen zu zählen?
(entnommen der Sammlung von Mathe-Olympiade-Aufgaben des Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren)
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