Chemieunterricht am KvG
Neben dem regulären Unterricht, der den Vorgaben des Curriculums entspricht, trägt das Fach Chemie
auf vielfältige Weise zum Programm unserer Schule bei:
Seit Jahren besteht ein enger Kontakt zwischen der BASF Coatings in Hiltrup
und dem KvG. Dieser Kontakt beschränkt sich nicht nur auf die materielle Unterstützung
durch das Unternehmen oder auf Besichtigungen der Einrichtungen mit Schülergruppen.
Momentan arbeiten beide Seiten ein konkretes Programm aus, welches z. B. die
Bereitstellung des Umweltmesswagens für die Schülerinnen und Schüler oder
die Untersuchung von organischen Stoffen, die im Unterricht hergestellt wurden,
mit den leistungsfähigeren Analysemethoden im Betrieb ermöglicht.
Neuen didaktischen Modellen
steht die Fachschaft grundsätzlich offen gegenüber. Aktuell erproben die Fachlehrer
in Zusammenarbeit mit der Universität Münster das PIN-Konzept (Phänomenologisch-integrativ-vernetzte
Wissenserarbeitung) in allen Klassen des 10. Jahrgangs. Das Konzept bezieht
sich auf die Einführung der organischen Chemie in der Sekundarstufe 1.
Neben der münsterschen Universität wird auch der Kontakt zu anderen Hochschulen
gepflegt: So wird den Klassen des 10. Jahrgangs die Teilnahme an einer sogenannten
Science night der RWTH Aachen ermöglicht. Der Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe
13 kann das XLAB Experimentierlabor der Universität Göttingen aufsuchen, um
dort Versuche, die mit der Ausstattung der Schule nicht realisierbar sind, durchzuführen.
Gleichzeitig können sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort konkret über das
Studienfach Chemie informieren. Eine kürzere Anfahrt aber nicht weniger interessante
Veranstaltungen der umliegenden Universitäten stehen für die Schülerinnen und
Schüler des 11. Jahrgangs auf dem Programm.
Seit dem Schuljahr 2000/2001
gehört der Kurs Naturwissenschaft und Umwelt zum Wahlangebot im Differenzierungsbereich
II des KvG. Im Rahmen des zweijährigen Kurses werden Phänomene des Alltags (Modedroge
Ecstasy, Ozonloch, BSE-Skandal etc.) thematisiert. Diese komplexen Themen erfordern
die Berücksichtigung der verschiedenen Naturwissenschaften (in erster Linie
Chemie und Biologie) und ermöglichen so ein fächerverbindendes Arbeiten. Ein
weiterer Schwerpunkt liegt auf der experimentellen Erarbeitung dieser Themen
und der damit verbundenen Einübung naturwissenschaftlicher Methoden.
Auch die gelegentliche
Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten der Schüler ist Ziel des Chemieunterrichts.
So wird die vom Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 13 organisierte Veranstaltung
zur Jahrmarktchemie oder zu chemischen Kabinettstückchen jährlich durchgeführt.
Die Kursteilnehmer präsentieren dabei den hierzu eingeladenen 6. Klassen unserer
Schule ihre einstudierten chemischen Kabinettstücke mit vielen Überraschungseffekten.
Die jüngeren Schüler können einen ersten Eindruck gewinnen und nicht selten
wird die Neugier auf das neue Fach (Chemie ab Klasse 7) geweckt.
Klasse 9b
bei der Vorbereitung
einer Präsentation
im Fach Chemie
28. 01. 2009 |
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