Biologieunterricht am KvG (2002)


Sich selbst und die eigene Umwelt zu erfahren, zu entdecken und zu erkunden steht in der Sekundarstufe I im Vordergrund des Biologieunterrichtes. Der Erwerb von Kenntnissen zu den wichtigsten systematischen Tier- und Pflanzengruppen sowie der Humanbiologie und das Erlernen fachmethodischer Arbeitsweisen sind wichtige Grundlagen, aber wesentliches Anliegen ist es, die Einbeziehung des Menschen in die Netzwerke der Lebensräume zu verstehen. Die Lage unserer Schule bietet in diesem Kontext hervorragende Möglichkeiten zu Kurzexkursionen, sei es im Bereich Botanik, Zoologie oder auch Ökologie. Darüber hinaus enthält die reichhaltige Schulsammlung - unter anderem mit verschiedenen „Schätzen“ aus dem Fundus des Ordens der Hiltruper Missionare - eindrucksvolles Anschauungsmaterial.

Auch die im Curriculum geforderte Exkursion in den Zoo kann leicht in Münster durchgeführt werden. Der Amelandaufenthalt der Klassen 8 bietet die Möglichkeit zu meeresbiologischen Exkursionen.

Hauptinhalt in der Jahrgangsstufe 8 ist die Behandlung von Ökosystemen unter schwerpunktmäßiger Einbeziehung der sogenannten „niederen“ Pflanzen und Tiere, wobei die umfangreiche Insektensammlung der Schule gute Dienste leistet. Auch ein Naturfotoprojekt kann angeboten werden.

Im Differenzierungsbereich 9/10 Biologie-Chemie stehen - in fächerübergreifender Zusammenarbeit - weitergehende ökologische Themen im Vordergrund. In diesem Bereich werden auch die guten Kontakte unserer Schule zur BASF-Coatings genutzt.

Im Bereich der Humanbiologie (10) haben sich Kollegen zusätzlich auf die Erteilung von Erste-Hilfe-Kursen und das Thema Suchtprävention spezialisiert. Außerdem werden AIDS-Beratungsprojekte durchgeführt.

Der Oberstufenunterricht profitiert von guten Kontakten zur Uni Münster, speziell zu den Instituten für Cytologie, Genetik und Humangenetik, sei es als Materiallieferanten oder als Ziele für Exkursionen. Eine hochwertige technische Ausstattung, vor allem für die Mikroskopie, sichert die Durchführung praktischer Arbeiten im Unterricht. Schwerpunkte der Facharbeiten in der Jahrgangsstufe 12.2 liegen im Bereich der Gewässerökologie, aber auch bei medizinischen Themen. Zur Zeit angestrebt wird eine eigene Computerausstattung, mit der Lehrern und Schülern dieses moderne Medium fachspezifisch nutzbar gemacht wird.

KvG-Schuldokumentation 2002