Schüler gründen Firmen

Gymnasiasten vom KvG präsentieren Ideen zu „Jugend denkt Zukunft“

Münster. Berufswelt 2020: Wie werden sich die Kundenbedürfnisse verändern, wie die Personaldienstleistungen entwickeln, und welche Branchentrends sind zu erwarten? Noch scheint das Jahr 2020 zwar in weiter Ferne - aber warum sollten sich nicht gerade deswegen schon jetzt die Menschen damit auseinandersetzen, die dann womöglich das Sagen haben?
„Jugend denkt Zukunft“ lautet der Titel des Projekts, das das hessische Beratungsunternehmen IFOK GmbH 2004 erstmals ausschrieb. Jetzt nahmen Schüler der elften Klasse des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums an dem Planspiel teil und erarbeiteten Ideen, wie sich Unternehmen im Personaldienstleistungsbereich in Zukunft langfristig in ihrer Branche behaupten können.
Fünf Tage lang gastierten die Gymnasiasten bei der Unternehmensgruppe AMG, die als Partnerunternehmen zunächst die Initiative ergriff - und sich dann selbst erstaunt über die gewinnbringenden Ausarbeitungen zeigte. „Die Ergebnisse sind sehr wichtig für unsere Strategien der Zukunft. Wir werden nicht alles übernehmen können, wie die Schüler es erarbeitet haben, aber wir werden uns viele Ideen herausgreifen“, freute sich Theo Hermann vom Vorstand der AMG bei der Präsentation am Freitag.
Nach einem Einblick in das Unternehmen hatten die Schüler selbst drei fiktive Unternehmen gegründet und für diese dann unter der Leitung der Moderatorin Dr. Anna Kreuzer Strategien und Marketingkonzepte erarbeitet. Während das IT-Unternehmen N@T-MARK einen professionellen Internetauftritt mit intelligenten Suchmasken im Bereich der Jobbörsen entwickelte, erarbeitete „Arbeit ohne Grenzen“ ein Netzwerk von Talentscouts, die qualifizierte Arbeitskräfte ausfindig machen und vermitteln sollen. Die Image Improvement AG stellte soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Konzepts, das auch Angebote zur Kinderbetreuung und beruflicher Weiterqualifikation umfasst.
Charlotte Pötzel, Westfälische Nachrichten 21. 06. 2008
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Jugend denkt Zukunft ist eine Initiative der Wirtschaft, die deutschlandweit junge Menschen in den Innovationsdialog einbindet und so ein innovatives Klima schafft. Die Jugendlichen schlüpfen dabei in die Rolle des Beraters und entwickeln für ein Unternehmen in einem fünftägigen Innovationsspiel Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft. Dieses Unternehmen war in unserem Falle die AMG Personal Management GmbH in Münster.
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Dienstag, 17. 06.: Unser Innovationsspiel beginnt. Dabei beflügelt besonders der Firmenstandort am Hafen mit Traumblick über Münster die Gedanken!

Visionen vom Nachwuchs

Projekt „Jugend denkt Zukunft“

Münster. Eine Firma braucht Visionen. Das betrifft auch Unternehmen der Personaldienstleistung. AMG Personalmanagement hat die Zukunft jetzt in Angriff genommen - mit der Zukunft. Die neuen Visionen kommen nicht von studierten Experten, sondern von Schülern des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Das bundesweite Projekt heißt „Jugend denkt Zukunft“. Es ist ein Planspiel, das Wirtschaft und Schule näher zusammenbringt. Eine Woche hat der Grundkurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 11 bei AMG verbracht und Konzepte für das Jahr 2020 entwickelt. Gehören die Schüler damit zu den zehn Besten im Wettbewerb, könnte es für die Schüler nach Berlin zur Prämierung gehen. „Das war ein Geschenk für uns“, sagte der betreuende Lehrer Franz-Bertram Voß bei der gestrigen Präsentation der Ergebnisse. Er sei erst skeptisch gewesen. Denn, „wer weiß schon, was Personaldienstleistung bedeutet“. Sein abschließendes Fazit: „Lassen wir einfach die Ergebnisse sprechen.“ In drei Gruppen haben die Schüler eigene Firmenprofile entwickelt. Mit Erfolg: Theo Hermann, Vorsitzender der AMG Personalmanagement, ist begeistert von den Ideen. „Einige Anregungen werden Bestandteil unser zukünftigen Ausrichtung sein.“ So möchte das IT-Unternehmen N@T-MARK Arbeitnehmer und -geber effizienter zusammenführen. Dafür haben die Schüler eine Internetjobbörse entwickelt. Die Innovation dabei: ein virtuelles Vorstellungsgespräch. Arbeit ohne Grenzen versteht sich dagegen als Personaldienstleiter der gesamten Europäischen Union mit Expansionsabsichten in die ganze Welt, besonders in Dritte-Welt-Länder. Talentscouts als gute „Kopfgeldjäger“ sorgen für qualifizierte Arbeitskräfte. Bei der Image Improvement AG geht es um soziale Nachhaltigkeit. Sponsoren finanzieren die Weiterbildung.
Picker, Münstersche Zeitung 21. 06. 2008
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Mittwoch, 18. 06.: Gegensätze führen zu einem weiteren Phantasieschub - Betriebsbesichtigung bei Remondis
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Donnerstag, 18. 06.: Wieder zurück bei der AMD - Die "Generalprobe"
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Freitag, 19. 06.: Unsere Schüler in ungewöhnlicher Aufmachung, kaum wiederzuerkennen: Die - augenscheinlich gelungene - Präsentation!