Philosophie
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Was ist ein schönes Leben? Beitrag im „Philosophischen
Café" des Wolfgang-Borchert-Theaters |
Was ist Heimat? Szenisches Spiel des Philosophiekurses
als Auftakt zum interdisziplinären Studientag |
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Wie gehen wir mit Straftätern um? Expertengespräch mit
Dr. Dieter Seifert, Leiter der Forensischen Klinik in Münster |
„Ist das Kunst oder darf das weg?“
Preisträger der Philosophie-Olympiade |
Einladung zum Philosophieren
Das Fach Philosophie nimmt an einer Schule in bischöflicher
Trägerschaft eine besondere Stellung ein. Da es nicht als Ersatz für
das Fach Religion angewählt, sondern als eigenständiges Fach mit seinen
spezifischen inhaltlichen und methodischen Ansprüchen wahrgenommen wird,
treffen sich in den Philosophiekursen Schüler mit einem besonders ausgeprägten
Interesse an philosophischen Fragestellungen.
Philosophie – Was ist das?
Der Anspruch des Faches orientiert sich an den Grundfragen Kants: Was kann ich
wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Der Philosophieunterricht bietet den Schülern ein Forum, diese Fragen individuell
und im Gespräch mit anderen zu reflektieren. Unerschöpfliche Anregungen
zum eigenen Philosophieren finden die Schüler im Rückgriff auf die
Jahrtausende alte philosophische Tradition. In diesen grundlegenden Texten steht
ihnen ein Fundus an Gedanken und Methoden zur Verfügung, der das eigene
Denken schult und zur kritischen Auseinandersetzung mit bis dahin nicht hinterfragten
Denkgewohnheiten führt.
Philosophieren – Wie geht das?
Damit das Verstehen der anspruchsvollen Texte auch gelingt, legt der Unterricht
großen Wert auf die Schulung methodischer Fertigkeiten. Ein Thema durch
Metaphernübungen oder Mind Maps in seinen persönlichen Dimensionen
zu erkunden, sich einer philosophischen Problemstellung durch ein Bild zu nähern,
die Argumentation eines Textes durch Hypothesenbildung oder Vorgestaltungen
zu antizipieren, einen schwierigen Text durch die gemeinsame „Arbeit am
Begriff“ aufzuschließen, abstrakte Theorien durch selbst erstellte
Schaubilder zu veranschaulichen, einen sokratischen Dialog zu führen oder
ein Gedankenexperiment durchzuführen, das alles sind Methoden, die die
Selbstständigkeit der Schüler fördern und ihnen schließlich
zu einem Erfolgserlebnis der besonderen Art verhelfen, nämlich zu der Fähigkeit,
ein philosophisches Buch in Gänze lesen und verstehen zu können.
Aktuelle ethische und politische Fragen – Was kann die Philosophie leisten?
Zum Selbstverständnis des Faches gehört es auch, aktuelle gesellschaftliche
und politische Problemstellungen aufzugreifen, sie kritisch reflektierend zu
begleiten und Handlungsoptionen zu entwickeln. Daher gehören Expertenbefragungen,
Besuche außerschulischer Institutionen und Ausstellungsbesichtigungen
zum festen Programm des Unterrichts. Ebenso gehört die Teilnahme an der
Philosophie-Olympiade zum festen Programm des Philosophieunterrichts. Zudem
suchen die Philosophiekurse oft die Kooperation mit Kursen anderer Fächer
(Naturwissenschaften, Literatur, Kunst), um konkrete Fragestellungen in fachübergreifenden
Projekten aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. In diesem Sinne versteht
sich das Fach als Grundlagen- und Verbindungsfach im besten Sinne des Wortes.
KvG-Gymnasium.de, 15. November 2015