Geschichte
„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen
habe, ist die Geschichte.“ (Jean Paul, 1763-1825, dt. Schriftsteller)
Am Kardinal-von-Galen-Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler
diese spannenden Erfahrungen mit der Geschichte durchgehend von der 6. bis zur
9. Klasse machen und in der Oberstufe sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen
vertiefen. Es werden ihnen historische Grundkenntnisse vermittelt, damit sie sich
kritisch mit der Vergangenheit, aber auch mit der Gegenwart auseinandersetzen
können. Das Wissen um die unterschiedlichen Lebensformen und Denkweisen der
Menschen in früheren Zeiten und damit auch das Verständnis für
fremde Kulturen der Gegenwart ist eine wichtige Voraussetzung für das eigene
Leben der Jugendlichen in einer von vielen kulturellen Einflüssen geprägten
Gesellschaft. Daher leistet der Geschichtsunterricht einen entscheidenden Beitrag
dazu, die Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung am gesellschaftlichen
und politischen Leben zu befähigen. Ein vertieftes historisches Bewusstsein
stellt damit einen wesentlichen Bestandteil einer fundierten politischen Bildung
dar.
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Im Geschichtsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler historische
Quellen (beispielsweise Reden, Briefe, Karikaturen, Fotos, Filme, Statistiken)
und Sachtexte zu interpretieren, historische Phänomene aus verschiedenen
Blickwinkeln zu betrachten und ein persönliches Urteil zu bilden. Neben der
Beschäftigung mit fachlichen Inhalten steht auch die Aneignung fachspezifischer
Methoden sowie die Förderung selbstständigen Arbeitens im Vordergrund.
In der Sekundarstufe I wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick
über die Epochen und Räume der Weltgeschichte vermittelt, der auf die
Chronologie historischer Ereignisse und Prozesse hin ausgerichtet ist. Den Schwerpunkt
bildet dabei die Erarbeitung von Grundzügen der europäischen Geschichte,
die ab der Frühen Neuzeit zunehmend um die weltpolitische Dimension erweitert
wird.
Der Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II setzt sowohl die inhaltliche
als auch die methodische Arbeit der Sekundarstufe I fort und orientiert sich
inhaltlich nicht zuletzt an den Vorgaben für das Zentralabitur und dem
Kernlehrplan Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe. Im Zentrum steht
hierbei insbesondere die deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts im
nationalen sowie internationalen Kontext.
Des Weiteren besteht im Bereich der Individuellen Förderung das Angebot zur
Teilnahme an einer AG Geschichte, in der die Schülerinnen und Schüler
sich beispielsweise mit Jubiläen und Gedenktagen auseinandersetzen und ihre
historischen Erkenntnisse schließlich der Öffentlichkeit – zumeist
in kreativer Form – präsentieren.
Darüber hinaus wird das kognitive Lernen dadurch unterstützt, dass
die Begegnung mit Geschichte mit Hilfe von Unterrichtsgängen bzw. Exkursionen
zu außerschulischen Lernorten angeregt wird. Folgende Ziele sind traditioneller
Bestandteil des Exkursionsprogramms der Fachschaft Geschichte am KvG:
Jahrgangsstufe 6: Auf den Spuren der Römer im Archäologischen Park
Xanten und im LVR-RömerMuseum
Jahrgangsstufe 9: Besuch im Haus der Geschichte und im ehemaligen Regierungsviertel
in Bonn
In der Sekundarstufe II werden häufig aktuelle Ausstellungen besucht bzw.
Zeitzeugen in die Schule eingeladen, um auf diese Art und Weise die „Öffnung
von Schule“ zu gewährleisten. Regelmäßig besuchen unsere
Oberstufenschüler aber auch Institutionen in der Umgebung, die sich als außerschulische
Lernorte in besonderer Art und Weise anbieten:
- Workshops mit dem Journalisten Heiner Wember, dem Autor der WDR-„Zeitzeichen“
und „StichTage“.
- Zusammenarbeit mit der benachbarten „Hochschule der Polizei“, deren
Historiker als Kurator die Ausstellung zur Polizeigeschichte im eigenen Hause
sowie im Historischen Museum in Berlin konzipiert hat.
- Besuch der Gedenkstätte Villa ten Hompel in Münster, die Workshops
zum Thema Nationalsozialismus anbietet.
- Exkursionen ins Ruhrgebiet, insbesondere zum Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“
mit einer Führung im dortigen Ruhr Museum zur Geschichte der Industrialisierung.
Die im Geschichtsunterricht vermittelten Fähigkeiten fließen unmittelbar
in eine große Beteiligung am Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten
ein.
kvg-gymnasium.de 2015