Pädagogikunterricht 2018
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| Expertenbesuch |
Zeitzeugenprojekt |
EXPERTENBESUCHE IM PÄDAGOGIKKURS DER 9 D/E
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Der Babysitterführerschein“
besuchte die Hebamme Veronika Hergemöller unseren Pädagogikkurs
der Klassen 9 d/e, bei der wir uns erkundigten, was der ideale Babysitter
– also in Zukunft auch wir – können, wissen und fühlen
sollte.
Die Hebamme stellte uns zunächst ihren spannenden und anstrengenden Beruf
vor. Sie zeigte uns anhand einer Puppe, wie wir Babys wickeln können
und wie sie richtig getragen und gehalten werden. Die Hebamme erklärte
außerdem, wie wir Unfälle bei kleinen Kindern vermeiden können und wie wir uns im Notfall verhalten
sollten. Zum Abschluss des interessanten Besuchs erfuhren wir, mit welchen
Spielen und Liedern ein Babysitter jedes Kleinkind zum Lachen bekommt.
Zu unserer Reihe „Konflikte lösbar machen“ luden wir diesmal
eine schuleigene Expertin des KvG ein: Frau Chrobak. Sie besuchte uns am 15.03.2018
und beantwortete uns auf motivierende Art und Weise in ihrer Funktion als Schulmediatorin
viele Fragen zur Streitschlichtung am KvG. Um einen praktischen Einblick in
den Umgang mit Konflikten an unserer Schule zu bekommen, entwickelten die Schülerinnen
und Schüler einen fiktiven Streitfall, der unter der Moderation von Frau
Chrobak durch die engagierten Schülerinnen und Schüler fair und für
diese zufriedenstellend geschlichtet wurde. Dieser aufklärende Besuch zeigte
den Schülerinnen und Schülern, welch wichtigen Beitrag die Schlichtungsgespräche
zu einer positiven Konfliktkultur am KvG leisten. Hierüber zeigten sich
einige der Schülerinnen und Schüler doch recht erstaunt.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Chrobak.
Kathrin und Maja (9e), Frau Hoppe
ACHTUNG! ALLES HÖRT AUF MEIN KOMMANDO
– Zeitzeugenprojekt „Schule im Wandel“ des Pädagogikkurses
der 9 d/e
Im zweiten Halbjahr 2017/2018 begaben sich die Schüler*innen des Pädagogikkurses
der neunten Jahrgangsstufe auf die Spurensuche der Schulgeschichte und erforschten
selbstständig die Veränderung von Lehrplänen und Unterrichtsfächern,
Unterrichtsmethoden sowie -materialien, der Rolle von Mädchen und Frauen,
Klassenzimmern und Schulmobiliar u.v.m.
Insbesondere durch den Besuch des Zeitzeugen Herrn Honermann, welcher über
seine eigene Schulzeit in den 50er/60er Jahren berichtete und darüber
hinaus interessantes Anschauungsmaterial mitbrachte, bekamen die Schüler*innen
authentische Eindrücke des früheren Schullebens.
Dieses und nicht zuletzt ihre eigenen Rechercheergebnisse, bei der sie sich
auch auf die Spuren des KvG begaben, konnten die Kursteilnehmer*innen für
ihre abschließenden Vorträge gewinnbringend verwerten.
Frau Hoppe