Pädagogik-Unterricht 2017


BESUCH BEIM DEUTSCHEN KINDERSCHUTZBUND

Ortsverband Münster e.V.

Der Pädagogikkurs im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 8 beschäftigte sich mit der Frage, weshalb Kinder und Jugendliche Gewalt ausüben und welche pädagogischen Hilfen diese Kinder und die von Gewalt betroffenen Kinder hier in Münster erhalten können. Eine Anlaufstelle für die Beratung, Prävention und Intervention rund um das Thema Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ist der Deutsche Kinderschutzbund e.V. Diesen besuchten wir am 17.03.2017 in Münster am Berliner Platz. Herr Knack stellte sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, und so erfuhren wir viel über die Hilfsangebote für Kindern, die Opfer von Gewalt wurden, zur Organisation und den Aufgaben des Kinderschutzbundes sowie zu den pädagogischen Berufen in diesem Berufsfeld.
C. Schirle / J. Ta Van
01 02
Beim Kinderschutzbund Cinema Münster: Inklusion

Ich. Du. Inklusion


Am 5.Juli 2017 besuchten unsere drei Pädagogikkurse der EF das Cinema in Münster und den Film "Ich. Du. Inklusion" von Thomas Binn.
Das sehr aktuelle Thema Inklusion in der Schule betrifft nicht nur Lehrer, da seit 2009 eine in Deutschland ratifizierte EU-Maßnahme bestimmt, dass Kinder mit Unterstützungsbedarf ein Recht auf eine Teilnahme am Unterricht in Regelschulen haben, sondern ist auch in dem Lehrplan Erziehungswissenschaften verankert, um sich kritisch mit der schulischen Umsetzung der Inklusion als Menschenrecht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention auseinanderzusetzen. Hier trifft das Recht auf Bildung auf den Anspruch von Gleichberechtigung, wenn es um die Förderung des deutschen Nachwuchses geht.
Thomas Binn begleitete über zweieinhalb Jahre hinweg fünf Kinder des allerersten Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule im Nordrhein-Westfälischem Uedem durch ihren Schulalltag – manche von ihnen mit, manche ohne Unterstützungsbedarf. Was funktioniert und was muss noch verbessert werden, um jedes Kind optimal fördern zu können? Ich. Du. Inklusion. zeigt, was passiert, wenn Anspruch auf Wirklichkeit trifft, wenn also ein auf dem Papier erdachtes Konzept in der Realität umgesetzt wird. Der entschleunigte Film über die Uedemer Grundschulklasse zeigt in ruhigen Bildern, wie diese im Projekt einer Tierschule mit den unterschiedlichen Talenten, Verhaltensweisen und Bedürfnissen neue Chancen eröffnen, aber auch deutliche Grenzen eröffnen. Der Besuch des Filmes war in den EW-Kursen durch Materialien zum sonderpädagogischen Förderbedarf und den 9 Förderschwerpunkten vorbereitet worden und verdeutlichte konkret die Förderschwerpunkte „Lernen, geistige Entwicklung sowie die emotionale und soziale Entwicklung“.
Christiane Ditz