Pädagogik-Unterricht 2017
BESUCH BEIM DEUTSCHEN KINDERSCHUTZBUND
Ortsverband Münster e.V.
Der Pädagogikkurs im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 8 beschäftigte
sich mit der Frage, weshalb Kinder und Jugendliche Gewalt ausüben und welche
pädagogischen Hilfen diese Kinder und die von Gewalt betroffenen Kinder
hier in Münster erhalten können. Eine Anlaufstelle für die Beratung,
Prävention und Intervention rund um das Thema Gewalt gegenüber Kindern
und Jugendlichen ist der Deutsche Kinderschutzbund e.V. Diesen besuchten wir
am 17.03.2017 in Münster am Berliner Platz. Herr Knack stellte sich den
vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, und so erfuhren wir viel
über die Hilfsangebote für Kindern, die Opfer von Gewalt wurden, zur
Organisation und den Aufgaben des Kinderschutzbundes sowie zu den pädagogischen
Berufen in diesem Berufsfeld.
C. Schirle / J. Ta Van
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| Beim Kinderschutzbund |
Cinema Münster: Inklusion |
Ich. Du.
Inklusion
Am 5.Juli 2017 besuchten unsere drei Pädagogikkurse der EF das Cinema in
Münster und den Film "Ich. Du. Inklusion" von Thomas Binn.
Das sehr aktuelle Thema Inklusion in der Schule betrifft nicht nur Lehrer,
da seit 2009 eine in Deutschland ratifizierte EU-Maßnahme bestimmt,
dass Kinder mit Unterstützungsbedarf ein Recht auf eine Teilnahme am
Unterricht in Regelschulen haben, sondern ist auch in dem Lehrplan Erziehungswissenschaften
verankert, um sich kritisch mit der schulischen Umsetzung der Inklusion als
Menschenrecht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention auseinanderzusetzen.
Hier trifft das Recht auf Bildung auf den Anspruch von Gleichberechtigung,
wenn es um die Förderung des deutschen Nachwuchses geht.
Thomas Binn begleitete über zweieinhalb Jahre hinweg fünf Kinder
des allerersten Inklusionsjahrgangs an der Geschwister-Devries-Schule im Nordrhein-Westfälischem
Uedem durch ihren Schulalltag – manche von ihnen mit, manche ohne Unterstützungsbedarf.
Was funktioniert und was muss noch verbessert werden, um jedes Kind optimal
fördern zu können? Ich. Du. Inklusion. zeigt, was passiert, wenn
Anspruch auf Wirklichkeit trifft, wenn also ein auf dem Papier erdachtes Konzept
in der Realität umgesetzt wird. Der entschleunigte Film über die
Uedemer Grundschulklasse zeigt in ruhigen Bildern, wie diese im Projekt einer
Tierschule mit den unterschiedlichen Talenten, Verhaltensweisen und Bedürfnissen
neue Chancen eröffnen, aber auch deutliche Grenzen eröffnen. Der
Besuch des Filmes war in den EW-Kursen durch Materialien zum sonderpädagogischen
Förderbedarf und den 9 Förderschwerpunkten vorbereitet worden und
verdeutlichte konkret die Förderschwerpunkte „Lernen, geistige
Entwicklung sowie die emotionale und soziale Entwicklung“.
Christiane Ditz