Erdkunde/Geographie
Raumbezogene Handlungskompetenz – Spezifikum des Faches Erdkunde/Geographie
Der Erdkundeunterricht leistet seinen speziellen Beitrag innerhalb des Bildungsauftrages
des Gymnasiums. Er vermittelt raumbezogene Handlungskompetenz, indem er Schülerinnen
und Schülern hilft, ihre nahe und ferne räumliche Umwelt zu verstehen,
und sie befähigt, solidarisch an deren Entwicklung und Erhaltung mitzuarbeiten.
Mit der Vermittlung dieser Kompetenz leistet er gleichzeitig einen Beitrag zur
politischen Bildung. Raumbezogene Handlungskompetenz ist allerdings nicht ohne
topographisches Grundlagenwissen zu erreichen. Sie ist die Voraussetzung zur
Orientierung im Raum. Insofern stellt die Fähigkeit zur räumlichen
Orientierung eine wichtige Kulturtechnik dar.
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„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt
nicht angeschaut hat.“ Alexander von Humboldt
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Raumbezogene Handlungskompetenz:
Verstehen und Handeln |
Der Erdkunde-/Geographie-Unterricht am KvG
An unserer Schule wird das Fach Erdkunde diesem oben beschriebenen Bildungsauftrag
mit unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen gerecht.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren das Fach Erdkunde in erster
Linie im Unterricht, aber auch in Aktivitäten, die über den Unterricht
hinausgehen. Im Rahmen der Öffnung der Schule zur außerschulischen
Wirklichkeit hat die originale Begegnung für die Erschließung der
Lebenswirklichkeit eine besondere Bedeutung. Originale Begegnung stellt sich
dabei in unterschiedlichen methodischen Organisationsformen dar. Schwerpunkte
am KvG sind Unterrichtsgänge im Heimatraum, stadtgeographische Erkundungen
und Kartierungen und Exkursionen als Bestandteile von Raumanalysen, denn der
von Naturfaktoren und menschlichen Aktivitäten geprägte Raum lässt
sich nicht direkt in den Klassenraum holen, ist aber unmittelbar begeh- und
erfahrbar. Entdeckendes, ganzheitliches Lernen wird im Erdkundeunterricht
auf besondere Weise gefördert.
Die originale Begegnung bietet einerseits viele Möglichkeiten zur Anwendung
spezifischer Kenntnisse und relevanter Methoden des Faches Erdkunde, andererseits
sind aber auch Kenntnisse und Fertigkeiten anderer Fächer erforderlich.
Eine wichtige Rolle in diesem Lernprozess, in der Wahrnehmung und Erschließung
des Raumes spielt so das fächerübergreifende, vernetzte Denken. Auch
im Rahmen von Lehrwanderungen lernen die Schülerinnen und Schüler
das Zusammenwirken fachspezifischer Methoden in fächerübergreifenden
Zusammenhängen kennen.
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| Erdkunde lernen auf Ameland? Auch nicht schlecht. |
Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt |
Das entdeckende, ganzheitliche Lernen ist auch während des Schullandheimaufenthaltes
der Jahrgangsstufe 8 auf der holländischen Insel Ameland ein wesentlicher
Aspekt des Programms vor Ort. In Form von Projektarbeit sind hier Topographie
und Fremdenverkehr Untersuchungsinhalte. Die Kooperation mit dem Biologie-Unterricht
bietet dabei die Möglichkeit, Klima- und Bodenverhältnisse und ihre
räumliche Differenzierung als wichtige Grundlage für spezifisches
pflanzliches und tierisches Leben zu erkennen. Die Schülerinnen und Schülern
gelangen so exemplarisch zu einer ganzheitlichen Betrachtung der Wirklichkeit.
Der gezielte Einsatz neuer Informations- und Kommunikationsmedien stellt auch
den Bezug zum Fach Informatik her. Handlungsorientiertes Lernen ist ebenso
ein wichtiger Bestandteil des Erdkunde-Unterrichtes.
Neben der schon erwähnten Projektarbeit sind Stationenlernen oder Lernzirkel
grundlegende Methoden, um in einer Form von Freiarbeit das selbstständige
Arbeiten, aber auch soziales Lernen zu fördern. Lernprozesse wie originale
Begegnung, Projektarbeit, fächerverbindendes Arbeiten und Lernzirkel
beeinflussen die Motivation der Schülerinnen und Schüler positiv
und stellen somit ein wesentliches Element fruchtbarer Unterrichtsarbeit dar.
Seit kurzer Zeit sind wir auch beim Diercke WISSEN-Wettbewerb dabei…
Geowissenschaften im Differenzierungsbereich
Im Differenzierungsbereich II haben die Schülerinnen und Schüler die
Möglichkeit, das Fach „Geowissenschaften“ anzuwählen.
Hier können die im „regulären“ Erdkundeunterricht erworbenen
Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft werden. Das Motto „Raus aus dem
Haus“ soll dabei im Vordergrund stehen.
KvG-Gymnasium.de, 15. November 2015