Malaysia


von Jana und Regina

 

Zinn und Kautschukplantage

Bodenschätze/Rohstoffe:

Malaysia ist ein an Bodenschätzen und Rohstoffen (Zinn, Kautschuk, Palmöl, Erdöl) reiches Land.


Wirtschaft:

Seit Beginn der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts erfolgte eine rasante industrielle Entwicklung, die das Land in die Reihe der aufstrebenden Schwellenländer aufrücken ließ. Malaysia gilt ökonomisch und politisch als eines der stabilsten Länder Südostasiens. Durch diese Neuausrichtung erfuhr das Land einen grundlegenden Wandel zu einem technisierten Industriestandort mit hohem Entwicklungspotenzial. Die ab 1997 auftretende »Asien-Krise« traf allerdings auch Malaysia, doch hat sich die Wirtschaft inzwischen wieder erholt und verzeichnet ein erneutes Wachstum von etwa 5 bis 6 Prozent. Im Jahr 2001 wurden für 61,2 Mrd. Euro Güter importiert und gleichzeitig im Wert von 76,1 Mrd. Euro Güter exportiert. Das Bruttoinlandsprodukt betrug im Jahre 2004 4.151 US-$ pro Einwohner.                                                                        

Tourismus:

Malaysia ist ein Land faszinierender Einsichten und Attraktionen.
Die natürliche Freundlichkeit der Malaysier ist sprichwörtlich: Wo auch immer man ist, Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit sind hier ganz besondere Erfahrungen. Malaysia ist ein wirkliches Paradies. Seine von der Sonne verwöhnten Strände, seine Inseln, die Regenwälder und die wundervollen Berge zählen zu den besten der ganzen Region. Viele der Besucher haben aber noch andere Attraktionen entdeckt: Viele Möglichkeiten zum Einkaufen, den perfekten Standort für Konferenzen, das erstklassige Ziel für den erlebnisreichen Abenteuerurlaub und noch für vieles mehr. Außerdem können Touristen in Malaysia noch folgenden Aktivitäten nachgehen:
Formel 1-Rennen ansehen, Freizeit- und Nationalparks besuchen, Golfspielen, Höhlentouren unternehmen, klettern, tauchen und vieles mehr.