„Palastmodell“


Das Fördermodell des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums sieht eine „Palaststunde“ am Mittwoch in der 5. Stunde vor. Sie dauert aber nur 45 Minuten, nicht 67,5 Minuten. Während der Palaststunde findet kein anderer Unterricht statt, so dass die Schülerinnen/Schüler frei sind in ihrer Wahl. In der Palaststunde finden die Trainingsgruppen und die Arbeit mit den Selbstlernmappen statt. Manche Trainingsgruppen haben auch einen Extra-Termin.
Das Herzstück der Förderverwaltung ist eine Datenbank, die vielfältige Aufgaben übernimmt. Für die Schülerinnen und Schüler können so automatisch Zertifikate nach erfolgreichem Abschluss einer Lernmappe oder eines Kurses erstellt werden Die Teilnahme an einer Fördermaßnahme wird somit nachhaltig dokumentiert, so dass bei einer individuellen Beratung die bisher durchgeführten Fördermaßnahmen berücksichtigt werden können.
Die Teilnahme an Maßnahmen der individuellen Förderung ist grundsätzlich freiwillig, da die Übernahme von Eigenverantwortung und die Einsicht in die Notwendigkeit, seine Begabungen angemessen zu entfalten, ein wichtiges pädagogisches Ziel der individuellen Förderung ist.
Das Fördermodell des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums ist ein dynamisches Modell, das der ständigen Evaluation, Korrektur und Entwicklung bedarf. Unsere Schule stellt sich dieser Aufgabe nicht isoliert von anderen Schulen, sondern steht im Austausch mit Schulen eines größeren Netzwerkes.
Auch Anregungen von außen und wohlmeinende Kritik sind für uns wichtig für eine Optimierung unseres gemeinsamen Vorhabens: die bestmögliche Förderung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Unterstützende Förderung in den Kernfächern


Lernmappen
Kleine oder größere Lücken in den Kernfächern können fast in jeder Schülerbiographie auftreten. Dementsprechend muss ein unterstützendes System eine hohe Flexibilität ermöglichen. Die zur Verfügung stehenden Lernmappen mit einem eng gefassten thematischen Schwerpunkt sind für selbständiges Nacharbeiten konzipiert. Sie sind daher gut geeignet zur vertiefenden Übung, zum Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff oder auch zur Vorbereitung auf eine Arbeit und fördern die Eigenverantwortung und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Trainingsgruppen in den Klassen 6-9
Haben Schülerinnen und Schüler keine ausreichenden Grundlagen in einem der Kernfächer, um ihre Leistung durch selbständiges Arbeiten verbessern zu können, bieten wir ihnen kleine Trainingsgruppen an. In diesen Kursen helfen Fachkollegen den Kindern die individuellen Defizite zu erkennen und auszugleichen.

Spezielle Trainingsangebote, Lerncoaching
Leistungsversagen in mehreren Fächern gefährdet die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und führt nicht selten zu dauerhaften Motivations- und Verhaltens-störungen. Oft liegt die Ursache in der mangelnden Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, vorausschauend und erfolgsorientiert zu planen und die Lernaufgaben in einen strukturierten Tagesablauf zu integrieren. Hier bieten erfahrene Kollegen den Schülern ein besonderes Lerncoaching an, um genau diese Fähigkeiten zu entwickeln.

LRS-Trainingsprogramm
Ausgeprägte Schwierigkeiten im Bereich der Rechtschreibung bzw. des Lesens können manchmal nicht allein durch Förderung innerhalb des regulären Unterrichts aufgefangen werden, sind aber gleichzeitig oft Grund für ausgeprägte Unsicherheiten und Ängsten in nahezu allen Fächern. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bedürfen daher in einigen Fällen einer besonderen Fördermaßname mit gezielter Unterstützung in einer kleinen Lerngruppe.

Training durch Schülertutorinnen oder Schülertutoren (Projekt „Schülern helfen Schülern“)
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9, die sich für eine Form der unterstützenden Förderung in den Kernfächern mit intensiver persönlicher Begleitung entscheiden, die also dialogisch lernen möchten. Ein offener und ehrlicher Umgang mit den eigenen Defiziten fällt oft leichter, wenn man sich einem älteren Mitschüler/Schülerin anvertraut. Diese werden sehr intensiv sowohl methodisch wie auch didaktisch auf ihre Arbeit vorbereitet und bieten Förderpakete mit insgesamt 10 Trainingseinheiten in verschiedenen Fächern an.

Begabungsförderung


Unterrichtlicher Bereich
In jedem Halbjahr wird eine Vielzahl verschiedener Kurse angeboten, die ein breites Spektrum verschiedener Themen anbieten, die an den Unterricht angebunden sind. Neben wechselnden Arbeitsgemeinschaften gibt es Kurse, die inzwischen ein fester Bestandteil der Begabungsförderung sind:
Kurse im Bereich Fremdsprachen, die zu einem Sprachen-Zertifikat (PET, DELF, Cambridge) führen
Projektkurse in der Jahrgangsstufe Q1 zu künstlerischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Themen
Kurse, die auf die Teilnahme an einem Wettbewerb vorbereiten (z. B. First Lego League)
Kurse im Bereich Musik: Bigband, Nachwuchsorchester, Galissimo-Orchester und Chöre oder die „kleine vielsaitige Geigenmusik“
Kurse im Bereich Theater: z. B. Bühnenbild-AG
Kurse im Bereich Sport: z.B. Fußball-, Tennis- oder Tanz-AG
Kurse im Bereich Naturwissenschaften : Chemie-AG , Roboter-AG

Außerunterrichtlicher Bereich
Im Bereich der außerunterrichtlichen Interessensförderung können Arbeitsgemeinschaften gewählt werden, die den Blick über den Tellerrand des schulischen Curriculums ermöglichen. Zahlreiche Projekte werden von Schülerinnen und Schülern oder auch von außerschulischen Experten geleitet. Das vielfältige Angebot umfasst z. B. Themen wie Bionik, Yoga, die Produktion von Honig aus dem eigenen Klostergarten bis hin zu interkulturellem Lernen im Projekt „Grenzenlos“ sowie Projekten zur Mädchen- und Jungenförderung.

kvg-gymnasium.de 2015