Gemeinsam für den Schutz der Umwelt
Das Umweltprojekt 2009 der Jahrgangsstufe 10 des KvG
Sintflutartige Regenfälle, orkanartige Stürme oder lang andauernde
Trockenperioden - auch in unseren Breiten nehmen diese Wettermeldungen zu. Ein
Grund mehr für den 10. Jahrgang, sich im Rahmen des fächerübergreifenden
Umweltprojektes mit dem Klimawandel, seinen Folgen und v. a. mit kreativen,
umweltverträglichen Ideen zum Schutz unseres Lebensraumes zu befassen.
In den verschiedenen Klassen und Kursen der Jahrgangsstufe wurde das Thema aus
unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden
zum Ende des Schuljahres in der Aula präsentiert.
Zunächst konnte der Differenzierungskurs Mathe/Informatik (Herr Kaspar) anhand
im Unterricht erstellter Klima-Zeit-Funktionen eine hohe Korrelation zwischen
dem Kohlenstoffdioxidgehalt und der vorherrschenden Temperatur feststellen. Die
aus dem Datenmaterial ableitbaren Prognosen sahen folglich alles andere als rosig
aus: Der C0
2-Gehalt und damit auch die Temperatur
werden weiter exponentiell steigen, wenn nicht umgehend eine Kehrtwendung im Umweltbewusstsein
der Menschen erfolgt.
Aus dem Bereich der Sozialwissenschaften (Differenzierungskurs, Herr Ruwe) folgten
erste Vorschläge für umweltschonende Transportmöglichkeiten. Die
Schüler erläuterten die Vorteile der Magnetschwebebahn und stellten
die Kraftstoff- und C0
2-Einsparungen in der
Schifffahrt durch SkySails vor.
Die Schüler des Religionskurse (Herr Hühn) präsentierten u. a.
Initiativen zum Schutz des Regenwaldes und erläuterten die Erstellung eines
ökologischen Fußabdrucks. Dazu gab es Tipps für Klimaretter. In
einem weiteren Beitrag des Religionskurses wiesen sie auf die Gefährdung
der Eisbären hin und unterstrichen ihre Aussagen durch einen beeindruckenden
Filmausschnitt aus Al Gores „Unbequemer Wahrheit“.
Präsentationen am 18. 06. 2009 |
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| Ma/If diff (Ka): Klimaprognosen mit Hilfe von Regressionsfunktionen und Korrelationsbetrachtungen |
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| Sw/Ew diff (Rw): Ökologie und Transport (Magnetschwebebahn, SkySails) |
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| Deutsch 10b (TW): Satirisch-fiktive Nachrichtensendung über die Folgen der Klimakatastrophe |
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| Das Publikum |
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| Leonie und Celine, die Moderatorinnen |
Ev. Rel. (Hü): Rettet den Regenwald! Initiativen |
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| Ev. Rel. (Hü): Eisbär Knut hat's noch gut. Entwicklung an den Polkappen |
Ev. Rel. (Hü): Fleisch als Klimakiller! Vegetarisch leben - gegen Erderwärmung |
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| Bio/Ch diff (Köh): ACB - die Arbeit eines Umweltlabors in Münster. Berufsfeld und Arbeit im Umweltschutz |
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| Ev. Rel. (Hü): Mein ökologischer Fußabdruck.
Tipps für Klimaretter |
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| Bio/Ch diff (Köh): Kreativität ist gefordert! Der mobile Cub macht Klärwasser zu Trinkwasser |
Die Klasse 10b hatte im Deutschunterricht (Frau Theilmeier-Wahner) eine Nachrichtensendung
vorbereitet, die die „Vorteile des Klimawandels“ herausstellte. Neben
einer Besiedlung der Antarktis durch Holländer und Afrikaner und einer Safari-Tour
durch Münster könnten nun auch Feuerwehrleute und Bademeister in Münster
aufgrund der durch den Klimawandel ausgelösten Brände und Überschwemmungen
endlich richtig gefordert werden. Die 10b präsentierte ihren ironischen Beitrag
in Form eines szenischen Spiels.
Dass das Engagement für die Umwelt auch zum Beruf werden kann, zeigten die
Schüler des Differenzierungskurses Biologie / Chemie (Frau Köhnsen),
indem sie die Arbeit des in Münster ansässigen Umweltlabors ACB vorstellten.
Hier arbeiten Chemiker, Biologen, Mediziner und Ingenieure Hand in Hand, um die
Umweltbelastung von Gewässern, Textilien oder Gebäuden zu analysieren,
Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Der Religionskurs (Frau Dortschy) nahm das Misereor-Hungertuch 2009 (Gottes Schöpfung
bewahren - damit alle leben können) zum Anlass, um auf die Umweltzerstörung
im Nil-Delta oder auf das Problem der Bio-Piraterie am Beispiel einer afrikanischen
Heilpflanze, der Teufelskralle, aufmerksam zu machen. Mit der Greenbelt-Bewegung
in Kenia wurde aber auch gleichzeitig eine Möglichkeit der umweltverträglichen
Nutzung solcher Heilpflanzen aufgezeigt.
Unter dem Titel Ökologisches Bauen - zwischen Phantasie und Ökologie
fertigten die Schülerinnen und Schüler der 10b im Kunstunterricht (Herr
Schulte) beeindruckende Modellbauten an, die zum Abschluss des Umweltprojektes
ausgestellt und von den jeweiligen Künstlern vorgestellt wurden. Hier wurden
Felsen, Bäume oder Erdhügel zu Wohnraum umgestaltet. Auch die Besiedlung
der Wüste bot aus ökologischer Sicht viele Vorteile - so die Künstler
der Wüstenstadt.
Insgesamt ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm, eine Fortsetzung
des Umweltprojektes ist daher für das nächste Jahr fest eingeplant!
Astrid Köhnsen
Präsentationen am 22. 06. 2009 |
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| Kath. Rel. (Dy): Wohin treibt die Welt? Zerstörung, Hoffnung, Versöhnung - Thema des Misereor-Hungertuches |
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| Kath. Rel. (Dy): Auf der Flucht vor dem Klima. Klimakatastrophe in Entwicklungländern |
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| Ku (Sc): Klima- und umweltgerechtes Bauen... |
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| Im Kunstunterricht erstellte Modelle klimagerechter Häuser... |
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| ... werden präsentiert |
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